Winterbach

Winterbacher Pfarrer Baumgärtner: Demos in Sachsen „Im Kern demokratiefeindlich“

BaumgaertnerCorona
Marcus Baumgärtner in seinem Arbeitszimmer im Pfarrhaus in Winterbach: „Das Wort Solidarität ist im Osten für viele heute noch negativ besetzt und steht für staatliche Willkür.“ © Gaby Schneider

Ziemlich genau vor einem Jahr haben wir schon einmal ein Gespräch mit Marcus Baumgärtner geführt. Damals war er gerade frisch aus Sachsen nach Winterbach gezogen und hatte seine Stelle als Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde angetreten. Ein Jahr später treffen wir ihn wieder und wie damals kreist das Gespräch um die Frage: Was ist da los in Sachsen? Das Bundesland verzeichnete zuletzt erneut Spitzenwerte bei den Corona-Infektionszahlen bei gleichzeitigen Tiefstwerten der Impfquoten

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion