Ostalbkreis

Schwäbisch Gmünd: Betrunkener Autofahrer beschädigt Schranken am Einhorntunnel

Blaulicht Polizei Streife Polizeistreife Streifenwagen symbol symbolbild symbolfoto
Die Polizei hat einen Verdächtigen identifiziert, der in Winnenden Kinder belästigt haben soll (Symbolfoto). © Benjamin Büttner

Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstagabend (14.11.) die Schranken am Einhorntunnel in Schwäbisch Gmünd beschädigt. Zuvor gefährdete er einen anderen Verkehrsteilnehmer. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei vom Mittwochmorgen hervor. Was war passiert?

Verkehrsteilnehmer im Ostalbkreis gefährdet

Den Angaben nach fiel der 52-Jährige zunächst auf der B29 zwischen Essingen und Mögglingen auf. Dort überholte er mit seinem VW Touran bei Starkregen ein Fahrzeug und scherte unvermittelt vor dem Auto wieder ein. Der Fahrer des Wagens musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Durch das Ausweichmanöver erlitt eine Mitfahrerin im Fahrzeugheck leichte Verletzungen. Der 52-Jährige bremste das Fahrzeug laut Polizei daraufhin noch mehrfach aus.

Autofahrer durchfährt Schranken am Einhorntunnel auf der B29

Gegen 20 Uhr erreichte er dann den Einhorntunnel. An dessen Einfahrt waren am Dienstagabend wegen Wartungsarbeiten Schranken heruntergelassen. Damit sollte die Durchfahrt von Fahrzeugen verhindert werden. Der 52-Jährige ignorierte die Schranken laut Polizei jedoch und durchfuhr sie. An den Schranken entstand dadurch ein Schaden von geschätzt rund 10.000 Euro.

Polizei stellt Alkoholeinwirkung fest

Der Mann fuhr den Angaben nach unbeirrt in Richtung Stuttgart weiter. Die Polizei konnte das Auto des 52-Jährigen schließlich auf Höhe Schorndorf feststellen und anhalten. Während des Gesprächs stellte sich der Mitteilung zufolge heraus, dass der Autofahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Ein entsprechender Test verlief positiv. Der Mann musste sich im Krankenhaus Blut abnehmen lassen.

Die Polizei bittet nun Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls von dem VW-Fahrer mit Esslinger Kennzeichen gefährdet oder genötigt wurden, sich zu melden. Die Telefonnummer des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd lautet 07171/3580.