Ostalbkreis

Weihnachtsmarkt-Start in Schwäbisch Gmünd: Was Sie beim Besuch 2023 erwartet

Weihnachtsmarkt
Symbolfoto. © ZVW/Alexandra Palmizi

"Der diesjährige Weihnachtsmarkt wird der bislang größte sein": Das kündigt Robert Frank, Organisator des Events in Schwäbisch Gmünd, an. Los geht der Gmünder Weihnachtsmarkt am Donnerstag, den 23. November 2023 um 11 Uhr. Wie sind die Öffnungszeiten? Was wird an den Ständen in der Innenstadt geboten? Wir fassen die wichtigsten Informationen für Sie zusammen.

Stände auf dem Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd: Was gibt es zu Essen?

Laut Robert Frank wird es auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt insgesamt 79 Stände geben. Sie werden ihmzufolge auf dem Marktplatz, dem Johannisplatz und einem Teilbereich der Bocksgasse stehen.

Wem der Magen knurrt, dem bieten die Speise- und Getränkebuden Verschiedenes an. Auf Nachfrage zählt der Organisator unter anderem Rote Wurst, Thüringer Bratwurst, Maultaschen, Schupfnudeln, Crêpes, Langos, Churros und Handbrot auf. Ein Blick auf die Beschicker-Liste des Marktes zeigt, dass es auch Pizza, Pommes und Pulled Pork geben soll. Heißgetränke wie Punsch und Glühwein gehören natürlich auch dazu.

Kunsthandwerk auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt

An 47 Buden gibt es den Angaben nach Waren zu Kaufen. Angeboten werden zum Beispiel Weihnachtsdeko, Kerzen, Handschuhe, Socken, Schmuck und Spielwaren. Unter dem Motto „Kunsthandwerk Spezial“ sind laut der Gmünder Touristik und Marketing GmbH auch 2023 wieder mehrere Kunsthandwerker im wöchentlichen Wechsel mit ihren handgemachten Artikeln auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Krippe, Karussell, Riesenrad: Kinder-Attraktionen auf dem Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd

Auch für Kinder wird auf dem Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd etwas geboten: Eine "besondere Attraktion" sei die lebendige Krippe mit Schafen und Eseln, so Robert Frank. Sie wird auf dem Johannisplatz zu finden sein. Zudem soll es für Kinder eine Eisenbahn rund um den Weihnachtsbaum auf dem Oberen Marktplatz, ein Karussell und ein Riesenrad geben.

Neuer Standort für den Mittelaltermarkt in Schwäbisch Gmünd

Neu ist in diesem Jahr der Standort des Mittelaltermarktes des Vereins Staufersaga. Der historische Markt wird laut Ankündigung auf dem Unteren Marktplatz zu finden sein. Das hat einer Mitteilung der Touristik und Marketing GmbH zufolge "den Vorteil, dass alle Akteure wie Schmiede, Gewerkezelt, Geschenkehäuschen eine Einheit bilden."

Weihnachtsmarkt Schwäbisch Gmünd: Öffnungszeiten 2023

Offiziell eröffnet wird der Gmünder Weihnachtsmarkt am Donnerstag (23.11.) um 17.30 Uhr. Besucher können aber bereits ab 11 Uhr über den Markt schlendern. Letzter Veranstaltungstag ist Donnerstag, der 21. Dezember. Bis dahin gelten für die Stände folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Sonntag: von 11 bis 20 Uhr
  • Sonntag bis Mittwoch: auf freiwilliger Basis bis 21 Uhr
  • Donnerstag bis Samstag: auf freiwilliger Basis bis 22 Uhr

Am Totensonntag (26. November) hat der Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd ganztägig geschlossen. Informationen zum (musikalischen) Programm des Marktes finden Sie auf der Homepage der Stadt.

Anreise mit dem ÖPNV zum Gmünder Weihnachtsmarkt

Für einen Weihnachtsmarkt-Besuch empfiehlt sich die Anreise mit dem ÖPNV. Von Waiblingen oder Schorndorf aus erreicht man den Bahnhof in Schwäbisch Gmünd zum Beispiel mit dem Regio MEX13. Die Zugfahrt dauert laut VVS 29 beziehungsweise 17 Minuten. Den Gmünder Weihnachtsmarkt erreicht man vom Bahnhof aus in circa zehn Minuten zu Fuß.

Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd: Wo kann man parken?

Wer mit dem Auto nach Schwäbisch Gmünd kommt, kann zum Beispiel in einem von sechs Parkhäusern rund um die Innenstadt parken. Eine Übersicht gibt es auf der städtischen Homepage.

VG WORT Zahlpixel