Bahn stand still

Bahn-Chaos: Was wir über die Störung wissen und was nicht

Bahnverkehr wegen Funkstörung bundesweit eingestellt
Eine Störung des Bahnfunksystems hatte drastische Folgen. © Rolf Vennenbernd

Berlin (dpa) - Bei der Deutschen Bahn kam es am späten Dienstagabend zu einer deutschlandweiten Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R, die rund zwei Stunden lang den Bahnverkehr weitgehend zum Stillstand brachte. Kurz nach Mitternacht wurde das Problem behoben, ab etwa 0.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder und der Verkehr lief schrittweise an.

Was wir wissen:

• Die Bahn nennt als Ursache für die Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R einen mutmaßlichen