Lebensmittel

Britisches Werbeverbot für Junk-Food wird umgesetzt

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Pommes frites liegen auf einem Teller
Ungesunde Lebensmittel werden in Großbritannien nicht mehr im Internet beworben. Im Fernsehen darf die Junk-Food-Werbung erst ab 21 Uhr laufen. (Symbolbild) © Fernando Gutierrez-Juarez
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Ein Kind isst Chicken Nuggets und Pommes Frites
Jedes zehnte Kind im Alter von vier Jahren in Großbritannien leidet an Fettleibigkeit. (Symbolbild) © Tobias Hase

London (dpa) - Chips, Pommes, Schokolade und Limonaden: Werbung für ungesunde Lebensmittel wird in Großbritannien von diesem Mittwoch an nur noch nach 21 Uhr im Fernsehen gesendet und im Internet gar nicht mehr. Damit kommt die Industrie einem Verbot zuvor, das Anfang des kommenden Jahres in Kraft treten und dabei helfen soll, Fettleibigkeit bei Kindern zurückzudrängen.

Die britische Labour-Regierung, die das Vorhaben bereits von der konservativen Vorgängerregierung übernommen hat,