Gesundheit

WHO-Chef: Tabakkonzerne ködern gezielt junge Konsumenten

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WHO-Chef warnt vor Nikotin-Marketing für Jugendliche
Die WHO sieht Schulen als neue «Frontlinie» im Kampf gegen Nikotin. (Archivbild) © Steven Senne
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WHO-Generaldirektor Tedros
WHO-Chef Tedros kritisiert die Tabakindustrie scharf. (Archivbild) © Magali Girardin

Genf (dpa) - Die Tabakindustrie will aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit neuen Produkten Jugendliche zu Konsumenten machen. «Schulen sind die neue Frontlinie im Kampf gegen Tabak und Nikotin, wo Unternehmen aktiv eine neue Generation von Süchtigen rekrutieren», sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf einer internationalen Anti-Tabak-Konferenz in Genf.

E-Zigaretten und Nikotinbeutel würden mithilfe von Influencern, leuchtenden Farben und süßen Aromen als weniger