Tipps der Redaktion

Bigbands bringen die Kelter zum Grooven

Zwei Amateur-Bigbands spielen beim Bigband Meeting in der Alten Kelter Korb. Die Musiker präsentieren Swing-Klassiker und modern
Zwei Amateur-Bigbands spielen beim Bigband Meeting in der Alten Kelter Korb. Die Musiker präsentieren Swing-Klassiker und modernen Funkjazz unter Leitung von Sepp Herzog. © Til Bauer

KORB. In der Alten Kelter trifft am Samstag, 7. Februar, klassischer Bigbandsound auf funkige Grooves: Beim "Bigband Meeting" stehen ab 20 Uhr die M.-E.-Street-Bigband der Musikschule Unteres Remstal und die Bigband der Musikschule Steinheim auf der Bühne. Einlass ist ab 19 Uhr.

Die beiden Amateurformationen bringen ein Programm mit, das einmal quer durch die Geschichte der Bigbandmusik führt. Auf dem Notenpult stehen Titel aus der goldenen Swing-Ära, Rockjazz der 60er Jahre und aktuelle Funkstücke. Das Repertoire verspricht damit sowohl für Fans von Glenn Miller und Co. als auch für Freunde moderner Grooves einen abwechslungsreichen Abend.

Geleitet wird die M.-E.-Street-Bigband von Sepp Herzog. Die Musikerinnen und Musiker sind seit Jahren im Unteren Remstal und darüber hinaus unterwegs. Wie schon im vergangenen Jahr setzen beide Ensembles auf überzeugende Musikalität, gekonnte Improvisationen und sichtbare Spielfreude. Der dichte Bläsersatz, eine eingespielte Rhythmusgruppe und wechselnde Soli sollen für den typischen "fetten" Bigbandsound sorgen.

Veranstaltungsort ist die Alte Kelter in der Kirchstraße 1 in Korb. Unterstützt wird der Konzertabend von Negele Innenarchitekten. Karten gibt es im Vorverkauf für 19 Euro, ermäßigt 9 Euro, an der Abendkasse kosten sie 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Der Vorverkauf läuft online über Eventim sowie an der Infotheke im Korber Bürgerbüro in der Kirchstraße 1. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich, solange der Vorrat reicht.