Kleine Kehrwoche

Dino-Erlebnisse voll im Trend

Sebastian Ganso - Pixabay - dinosaur-7494195_1920
Dinosaurier bedeutet übersetzt "schreckliche Echse". Die faszinierenden Urzeit-Tiere werden bei vielerlei Events gefeiert. © Sebastian Ganso / Pixabay

Mag sein, dass es schon längere Zeit so ist, aber ich nehme aktuell wahr, dass der Dino-Trend wieder mehr und mehr an Fahrt aufnimmt. Ich erinnere mich an die Zeit, als Steven Spielbergs „Jurassic Park“, der erste von vielen Filmen jener Reihe, in die Kinos kam und einen riesigen Hype auslöste. Derzeit sind ein paar nette „Auswüchse“ dieser Faszination spürbar, vier davon möchte ich hier kurz vorstellen – freue mich aber über weitere Tipps.

Zuvorderst wäre da die Band „Heavysaurus“: Eine Gruppe Rockmusiker, die sich als Dinos verkleidet auf die Bühne stellen und Heavy Metal für Kinder spielen. Das Projekt folgt einem finnischen Vorbild, die hiesigen Musiker und deren Texte sind aber auf deutsch, damit die Zielgruppe das auch versteht. Die Songs sind überwiegend eigene Kompositionen, dazu gesellen sich eingängige Covers. Bei reduzierter Lautstärke werden Kids und ihre Eltern während der Shows 70 Minuten unterhalten.

In Waiblingen, Winnenden und in vielen weiteren Orten im Umkreis tourt derzeit ein Dino-Theater, das kindgerecht um die Mittagszeit Dino-Spaß für kleine und große Gäste bietet. Vom Ritt auf einer Figur bis hin zum schlüpfenden Dino-Baby bietet die figurative Vorführung der kindlichen Fantasie reichlich Futter, um sich zurück in Jura- und Kreidezeit zu versetzen, um die schrecklichen Echsen (= „Dino-saurier“) hautnah zu erleben.

In Mexico Stadt gastiert aktuell eine „Jurassic World“-Ausstellung – die übrigens auch schon in Berlin Halt gemacht hat. Lebensgroße Figuren der verschiedenen Urzeit-Echsen und zahlreiche Animatronics begeistern das Publikum. Wer nicht ganz so weit reisen möchte und auf Bewegung der Exponate keinen Wert legt, kann einfach nach Stuttgart ins Museum gehen: Was dort im „Museum am Löwentor“ ausgestellt ist, kann kleine und große Dino-Fans schonmal einen Tag lang begeistern.

Wer weite Reisen indes nicht scheut, dem sei noch eine exklusive Unterkunft via AirBNB in Washington, USA, ans Herz gelegt, wo die Bewohner den „Jurassic Park“ buchstäblich vor der Tür haben. Inmitten von authentischen Kulissen der Filme erwarten lebensgroße Figuren von T-Rex, Velociraptor und Triceratops die Besucher des exklusiv eingerichteten Ferienhauses. Bis zu 12 Personen dinieren im Holzhaus stilecht unterm urzeitlichen T-Rex-Dino-Schädel. Darauf ein begeistertes: WOARW!

Dino-Liebe findet einen Weg! Ihr Mathias Schwappach

VG WORT Zahlpixel