Führung im Schloss Stetten
Kernen-Stetten. Die Diakonie Stetten lädt am Samstag, 20. September, im Rahmen ihrer Reihe „Schlossgeschichten“ von 14 bis 15.30 Uhr alle Interessierten zu einer weiteren thematischen Führung ein, die besondere Einblicke in die Geschichte des Schlosses ermöglichen.
Im Mittelpunkt steht dabei das historische Schloss Stetten mit seinen besonderen Räumlichkeiten, wie zum Beispiel der Schlosskapelle oder dem Sommersaal.
Andreas Stiene, ehrenamtlicher Archivar des Historischen Archivs der Diakonie Stetten, bietet diese Führung mit dem Titel „Die Repräsentationsräume des Stettener Schlosses“ an. Vorgestellt werden der Sommersaal mit seiner kraftvollen frühbarocken Stuckatur, der eher zurückhaltend stuckierte Wintersaal des Rokoko und der ehemals aufwendig gestaltete Schlosspark, der ebenfalls als Raum zu verstehen ist.
Andreas Stiene zeigt anhand beeindruckender Pläne des Schlossparks von 1772 die Entwicklung der Grünanlage auf. Auch die Schlosskapelle mit ihren besonderen Emblemen und ihrer Vielfalt an Gemälden wird eine Station der Führung sein. Daneben haben die Teilnehmenden der Führung die Möglichkeit, einen Blick in die besonderen Kellerräume des Schlosses zu werfen.
Treffpunkt für die Themenführung „Schlossgeschichten“ ist der Brunnen im Schlosshof.
Die Themenführung ist kostenlos. Spenden sind willkommen. Um Anmeldung wird gebeten unter information@diakonie-stetten.de oder 07151/940-0.