Tipps der Redaktion

Kabarett, Magie und mediterrane Lebensfreude

Manuel Muerte
Manuel Muerte mit einer Show, in der Realität und Täuschung verschwimmen. © Pressebild

Schwaikheim. Mit pointiertem Humor, verblüffender Illusionskunst und einer musikalischen Reise nach Italien präsentiert sich die neue Saison der Reihe „Kultur mit Biss“ der Volkshochschule und der Gemeinde Schwaikheim.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Schwaikheim, Marktplatz 2-4, statt. Der Kartenverkauf für alle drei Veranstaltungen beginnt am Dienstag, 9. September.

Veranstaltungen im Januar, Februar und März

Den Auftakt am Donnerstag, 29. Januar, gestaltet Martin Fromme - bekannt aus der TV-Serie Stromberg - mit seinem Programm „Armleuchter“. Als Deutschlands einziger „asymmetrischer Komiker“ legt er mit bissiger Selbstironie den Finger in gesellschaftliche Wunden. Mit Fragen zwischen Tabubruch und Absurdität wirft er einen ungewöhnlichen Blick auf das Leben mit Behinderung - provokant, klug und humorvoll.

Am Donnerstag, 26. Februar, wird der Sitzungssaal zur Bühne für Illusionen ohne Netz und doppelten Boden. Manuel Muerte, vielfach ausgezeichneter Magier und Deutscher Meister der Zauberkunst, verbindet klassische Tricks mit scharfem Witz, Geschichten aus der Zauberei, gefährlichen Requisiten und mentalen Experimenten. „Illusionen“ ist eine Show, in der Realität und Täuschung verschwimmen.

Zum Abschluss am Donnerstag, 19. März, verspricht das Wortkino-Theater mit Norbert Eilts, Ella Werner und Clemens Parrotta einen unterhaltsamen Kurzurlaub für die Seele. Das Stück „Bella Italia“ erzählt in Musik und Poesie von Kultur, Klischees und kulinarischen Sehnsüchten.

Karten im Vorverkauf

Der Eintritt kostet 25 Euro (inklusive einem kleinen Snack und einem Glas Wein), das Abonnement für alle drei Veranstaltungen ist für 67 Euro erhältlich.

Karten für die Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite www.vhs-winnenden.de.