Tipps der Redaktion

"Plaisir d'amour": Zwei Konzerte mit der Salon-Kommode

Salon-Kommode
Klaus-Dieter Mayer, Sänger und Conférencier des Ensembles. © KDMayer

Waiblingen/Lorch. „Plaisir d‘amour“, das Neujahrskonzert mit der Salon-Kommode Stuttgart, findet am Samstag, 24. Januar, 19 Uhr, in der Hartwaldhalle in Waiblingen-Hegnach statt – und gleich am nächsten Tag, Sonntag, 25. Januar, 17 Uhr, im Bürgerhaus Schillerschule in Lorch.

Wer kennt sie nicht, diese wunderbar eingängige Melodie, die zurückreicht bis ins späte 18. Jahrhundert, von Hector Berlioz später aufgegriffen und für kleines Orchester bearbeitet wurde und auch hierzulande spätestens seit Fritz Wunderlichs wunderbarer Deutsche-Grammophon-Aufnahme allen gut im Ohr ist: Plaisir d’amour ne dure qu’un moment, chagrin d’amour dure toute la vie (Liebesfreud dauert nur einen Augenblick, Liebesleid dauert das ganze Leben).

Und so beschäftigen sich die Musiker beim traditionellen Neujahrskonzert musikalisch mit dem Hin und Her, dem Für und Wider, dem Auf und Ab in (Liebes-)Beziehungen. Alles im so charakteristischen, dichten, fein ausgewogenen „Salon-Kommoden“-Sound mit drei Geigen, Violoncello, Kontrabass, Klavier und natürlich Gesang.

Mit von der Partie sind der Stehgeiger und „chef d‘orchestre“ Tilo Nast, Musikerkollegen aus den Opernorchestern Stuttgart, Augsburg und München sowie selbstverständlich Reinald Schwarz am Kontrabass und Klaus-Dieter Mayer, der Sänger und Conférencier des Ensembles.

Karten für das Hegnacher Konzert zu 25 Euro können per E-Mail an rathaus-hegnach@waiblingen.de bestellt oder in der Apotheke Scherer in Hegnach abgeholt werden.

Kartenwünsche für das Lorcher Konzert der Reihe „Musik in Lorch“ zu 25 Euro können per E-Mail an tickets.musik-in-lorch@gmx.de gerichtet werden. Soweit noch verfügbar, gibt es für beide Konzerte Restkarten an der Abendkasse. Kinder und Schüler haben freien Eintritt.