Tipps der Redaktion

Punkrock von „Tut das not“ im Juze

Die Punkrock-Band "Tut das not" tritt im Jugendzentrum Backnang auf und feiert dessen 55-jähriges Bestehen.
Die Punkrock-Band "Tut das not" tritt im Jugendzentrum Backnang auf und feiert dessen 55-jähriges Bestehen. © Aktion Jugendzentrum Backnang e.V.

BACKNANG. Mit einem lauten Paukenschlag feiert das Jugendzentrum Backnang seinen 55. Geburtstag: Am Samstag, 25. April, stehen „Tut das not“ nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder auf der Juze-Bühne. Die Band will nicht nur Party machen, sondern auch ein Zeichen gegen aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen setzen. Einlass ist um 20 Uhr.

Der Name der Gruppe ist Programm. In ihren Texten spiegelt sich, was die Musiker umtreibt. Mit den Alben "fremdwelt", "bildfänger", "denkfluchten" und "tiefenrauschen" erspielten sich „Tut das not“ einen Ruf weit über die Punk-Szene hinaus. Im Februar 2025 folgte nach fünfzehn Jahren Pause das neue Album "flutentreiber".

"flutentreiber" ist kein Album, das man direkt hört und die Ohrwürmer einem nur so vor die Füße fallen, sondern es möchte entdeckt werden. Der oder die Hörende soll sich von der Musik, dem Text treiben lassen und vielleicht hier und da mal haltmachen, um den Moment zu genießen. Das Album ist vielschichtig, kraftvoll und voller Tiefe.

Musikalisch pendeln „Tut das not“ auf der Basis von Punkrock zwischen Indie, Ska, Metal, Hardcore und eigenem Stil. Über die Jahre hat die Band ihren Sound weiterentwickelt. Das erweiterte Spektrum verleiht den neuen Songs Transparenz und Dynamik, die Melodien und die Tanzbarkeit treten deutlich hervor. Besonders live soll sich diese Energie entfalten: Deshalb heißt es für die Fans hingehen, dabei sein, Spaß haben.

Eröffnet wird der Abend von der Backnanger Band „TH Number 74“. Mit ihrem Mix aus Punkrock und Pop Punk haben sie in Backnang und darüber hinaus das Publikum schon oft zum Schwitzen gebracht und wollen nun auch das Juze zum Beben bringen.

Karten im Vorverkauf gibt es bei Event Frog für 12 Euro, mit etwas Glück sind Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Mitglieder des Jugendzentrums erhalten ein Freigetränk.