Tipps der Redaktion

Traditionelles Handwerk trifft auf moderne Gestaltung

Der Töpfermarkt findet in idyllischer Lage rund um das Urbacher Schloss statt. Wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist,
Der Töpfermarkt findet in idyllischer Lage rund um das Urbacher Schloss statt. Wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, sollte schon den Samstagmorgen für einen Besuch nutzen – manche Unikate sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen. © Alexandra Palmizi

URBACH. Rund um das Schloss Urbach dreht sich am letzten Aprilwochenende wieder alles um handgefertigte Keramik. Am Samstag, 25. April, und Sonntag, 26. April, lädt der 35. Remstäler Töpfermarkt von 10 bis 18 Uhr Keramikfreunde aus dem ganzen Remstal ein. Etwa 90 Töpfer, Künstler und Handwerker aus Deutschland, Frankreich, Litauen, Polen und Ungarn präsentieren ihre aktuellen Arbeiten im historischen Ambiente.

Das Spektrum reicht von klassischem Gebrauchsgeschirr über feine Porzellanarbeiten und robustes Steinzeug bis zu experimentellen Rakubrand-Techniken und ausgefallener Gartenkeramik. Viele Aussteller bringen Unikate und Kleinserien mit.

Die besondere Atmosphäre entsteht durch die idyllische Lage rund um das historische Schloss Urbach. Besucher können in entspannter Umgebung stöbern, mit den Töpfern ins Gespräch kommen. Ergänzt wird das Angebot durch ausgewähltes Kunsthandwerk, das thematisch zur Keramik passt. Für Kinder gibt es bei geeignetem Wetter wieder das beliebte Kindertöpfern, bei dem Nachwuchs-Keramiker selbst Hand anlegen dürfen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag um 10 Uhr von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ursula Jud.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass es im Umfeld des Marktes nur eine begrenzte Zahl an Parkplätzen gibt. Stellplätze stehen unter anderem am Wittumsportzentrum im Linsenbergweg 6, am Freibad in der Hagsteige 1, an den P+R-Parkplätzen am Bahnhof sowie an der Auerbachhalle im Seebrunnenweg 15 zur Verfügung. Sonntags kann zusätzlich der Parkplatz von Rewe und Lidl in der Friedhofstraße genutzt werden.

Empfohlen wird die Anreise mit der Bahn. Vom Bahnhof Urbach fährt an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr ein kostenloser Shuttlebus zum Töpfermarkt, sonntags auch von den großen Parkplätzen aus. Die Veranstalter bitten darum, Rettungswege und private Grundstückszufahrten freizuhalten; es wird kontrolliert.

Der Eintritt zum Remstäler Töpfermarkt ist frei.

Rund um das Schloss dreht sich wieder alles um handgefertigte Keramik.
Rund um das Schloss dreht sich wieder alles um handgefertigte Keramik. © Alexandra Palmizi