Tipps der Redaktion

Vom Mittelalter bis heute

Gregorian Voices
Ein Feuerwerk purer Freude und Dynamik ohne jegliche instrumentale Begleitung. © Pressebild

Leutenbach. „Gregorianik meets Pop - Vom Mittelalter bis heute“ lautet das Programm der Gregorian Voices, die am Samstag, 18. Oktober, um 19 Uhr in der Johanneskirche Leutenbach, Theodor-Heuss-Straße 34, zu erleben sind.

Das Konzert ist ein mitreißendes Gänsehauterlebnis der besonderen Art: Die stimmgewaltigen Sänger tragen die Stücke mit einer berauschenden Klarheit vor, wodurch das Konzert durch seine musikalische Präzision und die reinen Gesänge des Chors dazu einlädt, abzuschalten und auf wundervolle Art und Weise dem Alltag zu entfliehen.

Das Herausragende an diesem Chor ist, dass er die frühmittelalterlichen gregorianischen Choräle durch Pop-Songs bereichert und völlig neu belebt und interpretiert. „The Gregorian Voices“ arrangieren eindrucksvoll berühmte Klassiker der Popmusik im gregorianischen Stil.

Auch mit diesem gewagten Experiment lösen sie überwältigende Reaktionen im Publikum aus: „intensiv, aufwühlend, überragend oder erstaunlich“ sind Ausrufe, die häufig zu hören sind.

Rod Stewards „I’m Sailing“ in einer sakralen Modulation zu hören, ist ein emotionales Erlebnis. Auch „Imagine“, ein bekannter Song von John Lennon, erntet neben „Ameno“ von ERA treffsicher und beständig Beifallsstürme.

Karten im Vorverkauf

Karten zum Preis von 26 Euro sind erhältlich bei folgenden Vorverkaufsstellen: Evangelisches Gemeindebüro Nellmersbach, Nelkenstraße 8; Buchhandlung Taube, Marktstraße 2, Marbach; i-Punkt Waiblingen, Scheuerngasse 4; i-Punkt Winnenden, Torstraße 10; Papeterie Weiß, In der Pflasterstraße 24, Erdmannhausen; Schreibwaren Stegmaier, Hauptstraße 11, Kirchberg; online unter eventim.de oder reservix.de.