Weinstadt-Beutelsbach

Vortrag: Historische Häuser neu denken

Blick in die Sonderausstellung „SchauMal – DenkMal“ im Württemberg-Haus Beutelsbach.
Blick in die Sonderausstellung „SchauMal – DenkMal“ im Württemberg-Haus Beutelsbach. © Jochen Beglau

Weinstadt-Beutelsbach. Historische Gebäude prägen das Ortsbild und erzählen Geschichten – zugleich stehen viele Eigentümer vor der Frage, wie sich alte Substanz erhalten und modern nutzen lässt. Um genau darum geht es am Donnerstag, 23. Juli, im Württemberg-Haus Beutelsbach: Museumsleiter und Kurator Bernd Breyvogel hält um 19 Uhr einen einführenden Vortrag zur Sonderausstellung „SchauMal – DenkMal“.

Beispiele für gelungene Sanierungen

Breyvogel stellt gelungene Beispiele für die Sanierung historischer Gebäude in Weinstadt vor und ordnet sie in die bauliche Entwicklung der Stadtteile ein. Hintergrund: Mit Ausnahme von Strümpfelbach wurde die historische Bausubstanz in den Weinstädter Teilorten in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend erneuert. Umso wichtiger sind Gebäude, bei denen es gelungen ist, Altes zu bewahren und gleichzeitig heutigen Wohn- und Nutzungsansprüchen gerecht zu werden.

Neun solcher Sanierungsbeispiele stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Im Vortrag werden darüber hinaus weitere Gebäude vorgestellt. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem denkmalnetzBW entstanden ist, will die Sanierung historischer Häuser als Chance begreifbar machen – für individuelle Wohn- und Lebensqualität, lebendige Ortskerne und den Erhalt des kulturellen Erbes.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sonderausstellung läuft bis Sonntag, 1. November, und ist jeweils von 13 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.