Tipps der Redaktion

Zum Todestag von Dietrich Bonhoeffer

Lesung Wortkino
Gesine Keller widmet sich dem Wirken und den Gedanken Bonhoeffers. © Pressefoto

Winterbach. Am Freitag, 7. November, lädt Dein Theater – Wortkino zu einer besonderen szenischen Lesung in die Michaelskirche Winterbach ein. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Anlass ist der 80. Todestag des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, dessen Leben und Denken bis heute Menschen weltweit inspiriert. Unter dem Titel „Der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ widmet sich die Schauspielerin Gesine Keller dem Wirken und den Gedanken Bonhoeffers.

Handeln im Hier und Jetzt

In einer eindrucksvollen Wortinszenierung bringt sie den Pfarrer, Theologen und Humanisten als mahnende Stimme für Verantwortung, Zivilcourage und Menschlichkeit auf die Bühne. Die Regie führt Friedrich Beyer.

Bonhoeffer, der 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet wurde, gilt als Symbol für den Widerstand gegen das NS-Regime und als einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts.

Sein Satz „Es gibt in der ganzen Weltgeschichte immer nur eine bedeutsame Stunde – die Gegenwart“ steht sinnbildlich für seine Haltung: Handeln im Hier und Jetzt – aus Überzeugung und Gewissen.

Der Eintritt zur Lesung in der Michaelskirche in Winterbach ist frei.