Zur Erinnerung an René Letters
Urbach. Der plötzliche Tod des Urbacher Schlagzeugers René „Reno“ Letters, (ausgesprochen „Rino“) hat die Musikszene nicht nur im Remstal und der Region Stuttgart tief erschüttert. Mit nur einundvierzig Jahren hörte sein Herz überraschend auf zu schlagen.
Nach dieser schockierenden Nachricht machten sich Calo Rapallo und Nikola Sofranac spontan daran, ein Benefizkonzert für seine Familie in der Auerbachhalle in Urbach zu organisieren, die zu diesem Zweck vom Urbacher Kulturamt kostenfrei bereitgestellt wird. Es findet statt am Sonntag, 14. September, 18 Uhr, in der Auerbachhalle Urbach.
René Letters’ musikalisches Zuhause der letzten fünfzehn Jahre war seine Eventband „N*Cognito“, die er 2011 gemeinsam mit seinem Freund Nikola Sofranac gründete und die zu einer überregionalen musikalischen Größe wurde.
Eine beeindruckende Riege von Musikerinnen und Musikern, darunter Nino de Angelo, tritt beim Konzert auf und zeichnet Renés musikalischen Lebensweg chronologisch nach. Zum Finale sorgt „N*Cognito“ für ein besonderes musikalisches Set zu Ehren von René: Zwar wird die Band in voller Besetzung auftreten, statt eines Ersatz-Schlagzeugers bleibt aber Renés Drum-Set leer, und es erklingen seine Schlagzeugspuren aus Live-Aufnahmen vergangener Auftritte, zu denen seine Bandkollegen live spielen werden.
Die Bewirtung übernimmt die Hobby-Fußballmannschaft Zipfelklatscher, ein Team von Urbacher und Plüderhäuser Jungs mit ihren Freunden. Alle Beteiligten engagieren sich ehrenamtlich, so dass der gesamte Erlös des Konzerts Renés Familie zugutekommt.
Der Einlass ist ab 17 Uhr, die Halle ist nur teilweise bestuhlt. Der Eintritt ist frei, um zahlreiche Spenden für die Familie wird gebeten.