Der Schnee kommt in den Rems-Murr-Kreis: Wann es diese Woche schneien soll
Rems-Murr-Kreis. Der Schnee kommt in den Rems-Murr-Kreis . In dieser Woche soll es das erste Mal seit dem Frühjahr im gesamten Kreis-Gebiet schneien. Wie stark soll es schneien? Bleibt der Schnee liegen? Und wann müssen wir uns womöglich auf Glatteis einstellen? Wir klären auf.
Es schneit im Rems-Murr-Kreis: Mit wie viel Schnee können wir rechnen?
Die Antwort, die Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auf Nachfrage unserer Redaktion formulierte, dürfte alle Schnee-Liebhaber freuen: "Sie können in dieser Woche mit Schnee im Rems-Murr-Kreis rechnen." Damit steht fest, dass wir den ersten Schnee des Winters 2024/25 erleben dürfen. Konkret können wir am Mittwoch (20.11.) mit dem ersten weißen Winter-Tag rechnen.
"Bereits in der Früh erwarten wir einen Niederschlag, der von Regen in Schneeregen und dann in Schnee übergeht", erklärt der Meteorologe. Das bedeutet: Im Laufe des Nachmittags dürften die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen. Auch am Abend und in der Nacht soll es schneien.
Wetter-Experte: Minustemperaturen in den Nächten auf Donnerstag und Freitag
Allerdings: Die Freude über den ersten Schnee dürfte nicht lange währen. "Wir rechnen nicht damit, dass der Schnee liegen bleibt", schiebt der Wetter-Experte einschränkend hinterher. "Vielleicht bleibt der Schnee im Welzheimer Wald etwas länger liegen, aber nicht dauerhaft." Wer richtigen Schnee möchte, der müsse schon in "die bergigen Bereiche der Schwäbischen Alb gehen", so Steiner. "Dort können fünf Zentimeter liegen bleiben."
Das liege vor allem an den Temperaturen, so der Wetter-Experte. Obwohl es am Mittwoch den ersten Schneeregen geben soll, liegen die Temperaturen im Tagesverlauf noch bei 3 bis 5 Grad. Erst in den Abendstunden werde es kälter: "In der Nacht auf Donnerstag rechnen wir mit etwa -2 Grad." Die Wahrscheinlichkeit, dass es in dieser Nacht schneit, ist also dementsprechend hoch.
{element}Glättegefahr im Rems-Murr-Kreis: Davor warnt Clemens Steiner vom DWD
Da es im Verlauf des Donnerstags dann wieder wärmer wird, bleibt der Schnee nicht liegen. "Wir rechnen wieder so mit 2 bis 4 Grad", erklärt der DWD-Experte. Zumal es auch nicht mehr regnen soll. Richtig kalt wird es dann in der Nacht auf Freitag: "Dort erwarten wir -4 oder sogar -5 Grad." Sollten dann erneut Schauer auftreten oder kleinere Schneefelder, die zwischenzeitlich geschmolzen sind, gefrieren - dann entsteht Glatteis. "Wir haben vor allem in der Nacht auf Freitag Glättegefahr", warnt Clemens Steiner.


