Fällt der Vatertag ins Wasser? So wird das Wetter am Feiertag im Rems-Murr-Kreis
Der Monat Mai ist bekannt und beliebt für seine vielen Sonnenstunden. Wer aktuell im Rems-Murr-Kreis aus dem Fenster schaut, sieht aber nur dunkle Wolken und Regenfelder am Himmel. Es ist kühl und nass, die Sonne lässt sich so gut wie gar nicht blicken. Fällt also der Vatertag am Donnerstag (18.05.) ins Wasser? Und bleibt es so kalt?
Aufatmen im Rems-Murr-Kreis: Am Vatertag bleibt es trocken
"Im Moment gibt es verbreitet Regen und Schauer, vor allem heute und morgen wird es kühl", erklärt Peter Crouse. Der DWD-Experte kann für Christi Himmelfahrt aber Entwarnung geben.
"Am Donnerstag erwarten wir freundliche Bedingungen." Grund dafür sei ein Hochdruckgebiet, das uns eine Mischung aus Sonne und Wolken in den Rems-Murr-Kreis bringt. "Es wird trocken und wir rechnen mit Höchstwerten um die 17 oder 18 Grad", so Crouse.
Die gute Nachricht lautet also: Der Vatertag fällt nicht ins Wasser. Wer einen Ausflug geplant hat oder die verschiedenen Hocketse und Festle im Kreis abklappern will, kann den Regenschirm zuhause lassen. Aber: "Für diese Jahreszeit sind 18 Grad immer noch relativ kühl", meint der DWD-Experte. T-Shirt und kurze Hose seien deshalb keine so gute Idee.
Achtung Christi Himmelfahrt: In den Abendstunden wird es kalt
Obwohl tagsüber einige Sonnenstunden zu erwarten sind, sollten alle Ausflügler auf jeden Fall einen Pulli oder eine Jacke dabei haben. "In der Nacht auf Freitag kann es im Bereich Waiblingen auf bis zu fünf Grad abkühlen", erklärt Peter Crouse. "Vor allem der Wind wird am Donnerstag relativ frisch."
Zum Wochenende hin wird das Wetter aber immer besser. "Am Samstag und Sonntag wird es noch wärmer, als in den Tagen zuvor", meint der DWD-Experte. Wer über Christi Himmelfahrt ein verlängertes Wochenende geplant hat, darf sich über warme Temperaturen und viele Sonnenstunden freuen.