Hochwasser-Gefahr: DWD erwartet heftige Unwetter im Rems-Murr-Kreis am Mittwoch (15.5.)
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor heftigen Gewittern mit Unwetterpotential im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus. Von Mittwoch (15.05.) bis Freitag (17.05.) seien immer wieder schwere Gewitter mit Starkregen möglich.
Hinweis der Redaktion: Wie ein DWD-Experte am Mittwoch (15.05.) auf Nachfrage mitteilte, kann von Mittwoch (15.05.) bis Freitag (17.05.) mit Regen und Gewitter gerechnet werden. Ansonsten gibt es Entwarnung: Von Hochwassergefahr und heftigem Unwetter sei nicht mehr auszugehen.
Extreme Regenfälle ab Mittwochnachmittag im Rems-Murr-Kreis erwartet
Bereits ab Mittwochnachmittag kann nach Einschätzungen von Peter Crouse vom DWD in Stuttgart "extremer Starkregen mit punktuell bis zu 60 Litern pro Stunde" im Rems-Murr-Kreis fallen.
Welche Gebiete am Stärksten betroffen sein werden, konnte Crouse am Dienstagmittag noch nicht voraussagen. "Die Situation ist derzeit noch etwas unübersichtlich. In jedem Fall warnen wir vor heftigem Starkregen mit Unwetterpotential im Südwesten". Die Regenfälle könnten zu Überschwemmungen und Hochwasser führen, heißt es vom DWD weiter.
Sturmböen und Hagelschauer im Rems-Murr-Kreis möglich
Zudem sei mit Hagel und Sturmböen von bis zu 80 Kilometer pro Stunde zu rechnen. Bereits am Dienstagnachmittag (14.05.) und Dienstagabend kann es vom Schwarzwald her einzelne Schauer und Gewitter geben. Auch diese können bereits mit Starkregen, stürmischen Böen und Hagel einhergehen.