Rems-Murr-Kreis

Kandidaten der Bundestagswahl 2021: Vier fiese Fragen an Anne Kowatsch (Grüne)

Bundestagswahl
Anne Kowatsch mag ihre Wahlheimat Kaisersbach sehr. © ALEXANDRA PALMIZI

Was würden Sie gerne an sich selbst verändern?

Ich empfinde mich als fortwährend lernenden Menschen. Mit jeder Veränderung in meinem Leben, ob privat, ob beruflich, reflektiere ich mich neu. Somit befinde ich mich in einem ständigen Veränderungsprozess. Ich bin zufrieden und dankbar mit dem, was mir das Leben bisher geschenkt hat.

Wofür nehmen Sie sich zu wenig Zeit?

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, sehr früh Mutter zu werden, und gleichzeitig immer meine beruflichen Ziele im Auge behalten. Der bewusste Umgang mit Zeit ist für mich ständig ein Balance-Akt. Familie, Beruf, Ehrenamt – das ist nur mit sehr viel Struktur und guter Organisation zu meistern. Manchmal merke ich aber auch, dass es notwendig ist, sich selbst etwas mehr Zeit zu gönnen.

Welche Ihrer Überzeugungen wird sich später einmal als Irrtum herausstellen?

Als Kind war ich immer der festen Überzeugung, dass alle Menschen die Welt verbessern wollen. Dieser bedingungslose Optimismus hat mich bis heute nicht verlassen. Daher setze ich mich auf allen politischen Ebenen für die Umsetzung unserer Klimaschutzziele ein. Als Marathonläuferin und ehemalige Leichtathletin weiß ich um den notwendigen Antrieb und die Ausdauer, um die persönlichen und gesellschaftlichen Ziele zu erreichen.

Was hätten Sie gerne schon vor zehn Jahren gewusst?

Ich bin hochzufrieden mit dem, was ich in meinem Leben bisher erreicht habe. Ich bereue keine einzige Erfahrung, ob gut oder schlecht. Ich lebe im Hier und Jetzt und schaue nach vorne. Deshalb engagiere ich mich mit ganzem Herzen dafür, die Welt für unsere Kinder lebenswert zu erhalten.

Was würden Sie gerne an sich selbst verändern?

Ich empfinde mich als fortwährend lernenden Menschen. Mit jeder Veränderung in meinem Leben, ob privat, ob beruflich, reflektiere ich mich neu. Somit befinde ich mich in einem ständigen Veränderungsprozess. Ich bin zufrieden und dankbar mit dem, was mir das Leben bisher geschenkt hat.

Wofür nehmen Sie sich zu wenig Zeit?

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, sehr früh Mutter zu werden, und gleichzeitig immer meine

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 83,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper