Rems-Murr-Kreis

Kandidaten der Bundestagswahl 2021: Vier fiese Fragen an Luigi Pantisano (Linke)

Luigi Pantisano
Dialogorientiert: Luigi Pantisano. © Gabriel Habermann

Was würden Sie gerne an sich selbst verändern?

Als Jugendlicher habe ich mich schon in der Kommunalpolitik engagiert – für eine solidarische Gesellschaft und Klimagerechtigkeit. Zukünftig möchte ich mich mehr in der Bundespolitik engagieren, am liebsten als Bundestagsabgeordneter für Waiblingen.

Wofür nehmen Sie sich zu wenig Zeit?

Es fehlt mir an der Zeit zum Lesen und zum Stöbern in Büchereien. In Büchern findet sich das gesamte Wissen der Menschheit, und es gibt viele wunderbare Geschichten zu entdecken. Ein gedrucktes Buch in der Hand bereitet mir große Freude.

Welche Ihrer Überzeugungen wird sich später einmal als Irrtum herausstellen?

Politische Entscheidungsträger/-innen weltweit haben kein wirkliches Interesse am Erreichen der Klimaziele, davon bin ich überzeugt. Ich hoffe dennoch für meine beiden Kinder, die erst drei und sieben Jahre alt sind, dass ich mich irre.

Was hätten Sie gerne schon vor zehn Jahren gewusst?

Folgendes Zitat ist mein Lebensmotto: „Nur Träumer werden die Sterne erreichen.“ Hätte ich schon gewusst, was sein wird, dann wäre kein Raum zum Träumen geblieben.

Was würden Sie gerne an sich selbst verändern?

Als Jugendlicher habe ich mich schon in der Kommunalpolitik engagiert – für eine solidarische Gesellschaft und Klimagerechtigkeit. Zukünftig möchte ich mich mehr in der Bundespolitik engagieren, am liebsten als Bundestagsabgeordneter für Waiblingen.

Wofür nehmen Sie sich zu wenig Zeit?

Es fehlt mir an der Zeit zum Lesen und zum Stöbern in Büchereien. In Büchern findet sich das gesamte Wissen der Menschheit, und es gibt

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 83,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper