Rems-Murr-Kreis

Mit dem Leih-Oldtimer ins Elsass: Wie das klimaneutral geht

Oldtimer-Schnupperfahrt
In historischen Autos geht es bei den Schnupperfahrten über landschaftlich schöne Strecken. © Retro Promotion

Oldtimer begeistern viele Menschen. Das hat viele Gründe. Für die einen sind die Fahrzeuge mit Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend verbunden, die anderen lieben die charakteristischen und äußerst unterschiedlichen Karosserien und wieder andere lieben den Sound der Motoren. Das besondere Fahrgefühl erleben können auch alle, die keinen eigenen Oldtimer besitzen. Oldtimer-Schnupperfahrten bieten die Gelegenheit, einmal selbst einen solch besonderen Wagen zu steuern und zugleich schöne Strecken und Landschaften zu erkunden.

Viele Oldtimer-Liebhaber fragen sich in Zeiten des Klimawandels aber auch, ob ein solcher Ausflug vereinbar ist mit dem Ziel, seinen CO2-Fußabdruck klein zu halten. Die Retro Promotion GmbH organisiert und betreut Oldtimer-Rallyes und -Ausfahrten und hat sich über dieses Thema ebenfalls Gedanken gemacht und reagiert: Das Unternehmen wird sowohl die diesjährige Oldtimer-Rallye Rothaus Schwarzwald Classic 2024 klimaneutral ausrichten als auch als Veranstalter für alle Teilnehmer den CO2-Fuß- beziehungsweise Reifenabdruck für die gesamte Oldtimer-Saison kompensieren. Das gilt nach Angaben des Unternehmens nicht nur für die Rallye, sondern für alle eigenen Fahrzeuge im Pool von Retropromotion in diesem Jahr, auch für die bei den Schnupperfahrten eingesetzten historischen Autos, also mit H - Kennzeichen.

Heimische Wälder aufforsten und erhalten

Wie funktioniert das? „Die CO2-Emmissionen der Teilnehmerfahrzeuge wurden mit der durchschnittlichen, jährlichen Fahrleistung eines Oldtimers berechnet (1.750 Kilometer laut Verband der Automobilindustrie) und werden über ein regionales Klimaschutzprojekt ausgeglichen“, teilt die Retro Promotion GmbH in einer Pressemitteilung mit. „In Zusammenarbeit mit der myreforest gGmbH aus dem Schwarzwald wird zur CO2-Kompensation für jedes teilnehmende Fahrzeug ein Baum auf einer Brachfläche an der Rallyestrecke in Riedöschingen/Blumberg gepflanzt.“ Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft ist es, heimische Wälder zu erhalten und aufzuforsten. Jedes Projekt wird im Internet dokumentiert, so dass man dort die Entwicklung der jungen Bäume verfolgen kann.

Wer keinen eigenen Oldtimer hat, aber schon immer einmal erleben wollte, wie es sich anfühlt, am Steuer eines solchen Wagens zu sitzen, kann jetzt eine Oldtimer-Ausfahrt für die kommenden Wochen buchen.

Neu im Programm ist in diesem Jahr eine Oldtimer-Schnupperfahrt durch den Nordschwarzwald. Nach einer Einweisung in die Oldtimer führt die Route zur Schwarzwald-Bäderstrasse. Anschließend geht es für eine kleine Mittagspause direkt auf die Route des Potiers et des Villages Pittoresques und von dort über schöne Strecken wieder zurück. Termine für diese Fahrt sind am 17. Mai und 21. Juni.

Bereits am 16. Mai gibt es eine Ausfahrt durch den Schwarzwald. Die Route führt nach Oberkirch, wo es ein Mittagessen gibt. Anschließend geht es über kurvige Landstraßen zur Schwarzwälder Kirschtorte zum Wasserschloss Glatt.

Touren zur Wutachschlucht und über die Schwäbische Alb

Eine weitere nostalgische Ausfahrt führt am 5. Juni bei einer Ausfahrt durch den Südschwarzwald auf der deutschen Fachwerkstraße über Schiltach sowie über kurvige Landstraßen direkt zur Wutachschlucht. Am 18. Juni führt eine Oldtimer-Schnupperfahrt über die Schwäbische-Albstraße und das Lautertal zur Klosterbrauerei in Zwiefalten. Eine weitere Tour führt am 22. Juni über Hechingen, Balingen, Albstadt und Meßstetten ins obere Donautal am Benediktiner Kloster Beuron vorbei bis Fridingen zum Landgasthof und Café Adler in Leibertingen, auf dessen Gelände sich auch das besondere Porsche Privatmuseum befindet. Auf dem Rückweg ins Gäu durch den Naturpark Obere Donau über Schömberg, Balingen und Haigerloch geht es direkt zum Wasserschloss Glatt.

Alle Ausfahrten kosten 640 Euro pro Oldtimer für zwei Personen. Das Lieblingsauto kann online unter www.retropromotion.de/oldtimer-mieten/ ausgewählt werden, es stehen über 40 Fahrzeuge zur Verfügung. Im Preis enthalten sind:

  • Busfahrt nach Gäufelden bei Herrenberg
  • Oldtimer für einen Tag besetzt mit 2 Personen als Team
  • Benzinkosten
  • Vollkasko-Versicherung
  • Snacks und Getränke beim Start
  • Mittagessen (inklusive Getränke)
  • Roadbook
  • Routen - und Technischer Begleitservice

Informationen und Buchung

Informationen zu den Ausfahrten und Buchung unter www.zvw-shop.de/leserreisen, Kontakt: E-Mail an Leserreisen@zvw.de, 07151 566-480.

VG WORT Zahlpixel