Rems-Murr-Kreis

Podcast zur Landtagswahl: So versteht man, was Politiker wirklich sagen

"Die Lage im Ländle" heißt der neue ZVW-Podcast, der zur Landtagswahl in Baden-Württemberg informiert.
"Die Lage im Ländle" heißt der neue ZVW-Podcast, der zur Landtagswahl in Baden-Württemberg informiert. © Dominik Wolf

Baden-Württemberg. Was bewegt Baden-Württemberg und den Rems-Murr-Kreis vor der Landtagswahl 2026? Um wichtige Streitfragen zu klären, lässt der Podcast „Die Lage im Ländle“ diejenigen zu Wort kommen, die sich mir den Themen Autoindustrie, Bahn und Bildungssystem wirklich auskennen. Der Podcast informiert über den Ist-Zustand vor der Landtagswahl 2026 – und analysiert, was CDU, Grüne, FDP, SPD, Linke und AfD verändern möchten.

„Die Lage im Ländle“ Folge eins: Klartext

Die erste Folge bietet einen Überblick über das neue Wahlrecht und darüber, wie die Parteien im Wahlkampf kommunizieren. Denn wie versteht man, was Politikerinnen und Politiker wirklich sagen? Claudia Thoms forscht an der Uni Hohenheim zu politischer Sprache und blickt in dieser Folge auf sprachliche Unterschiede und Besonderheiten der jeweiligen Parteien. Sie beantwortet auch die Frage, warum welche Themen oft bewusst im Unklaren gelassen werden.

Landtagswahl-Podcast auf Youtube und Spotify

Den Podcast finden Sie kostenlos auf zvw.de/podcasts Youtubeund  Spotify. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem Abo unterstützen, damit wir weiterhin als Redaktion an solchen Projekten arbeiten können. Im ZVW-Aboshop unter  aboshop.zvw.de finden Sie passende Angebote.

{element}

Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg: So berichten wir

Doch natürlich ist unsere Wahlberichterstattung noch nicht vorbei: Am 19. Januar spricht ZVW-Chefredakteur Frank Nipkau mit dem Spitzenkandidaten der Grünen Cem Özdemir, am 21. Januar folgt ein Interview mit CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel. Beide Gespräche erscheinen im Podcast „Die Lage im Ländle“. Außerdem wird eine Spezial-Folge auf die Themen blicken, die Erstwähler und Erstwählerinnen vor der Landtagswahl beschäftigen.

Kandidierende der Wahlkreise Waiblingen und Schorndorf können Sie in Blitzfragerunden auf unserem Instagram-Account kennenlernen. Über die Landtagswahl berichten wir wie gewohnt auf zvw.de. Ergebnisse gibt es am Wahlabend im Liveblog.