Rems-Murr-Kreis

Rems-Murr-Kreis: Schweres Gewitter mit Hagel, Sturmböen und Regen erwartet

Blitz Gewitter Unwetter Symbol Symbolbild Symbolfoto
Der Wetterdienst erwartet unter anderem Hagel mit circa fünf Millimeter Durchmesser. (Symbolbild) © Benjamin Büttner

Rems-Murr-Kreis. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet ab Mittwochnachmittag (04.06.), 14 Uhr, bis Donnerstag, 0 Uhr, im Rems-Murr-Kreis schwere Gewitter. Außerdem warnt er am Dienstagnachmittag (03.06.) von 16.50 Uhr bis 18 Uhr vor starkem Gewitter.

Warnung vor starkem Gewitter am Dienstagnachmittag

Laut einer Warnung des Wetterdienstes besteht die Gefahr des Auftretens von starkem Gewitter der Stufe zwei von vier. Demnach besteht die Gefahr durch Blitzschlag, vereinzelt umstürzende Bäume, herabstürzende Gegenstände, vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen, Aquaplaning und Hagelschlag.

Wetterdienst erwartet schweres Gewitter

Auch im Verlauf des Mittwochnachmittags erwartet der DWD Gewitter. Von West nach Ost sollen teils schwere und schadensträchtige Gewitter ziehen. Dabei erwarte der Wetterdienst Hagel mit circa fünf Zentimeter Durchmesser sowie schwere Sturmböen mit bis zu 100 km/h. Zusätzlich müsse mit teils unwetterartigem Regen von 25 bis 40 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden.

Wie der DWD weiter mitteilt, können die intensivsten Unwetter von extrem großen Hagel mit einem Durchmesser von über acht Zentimeter sowie von Orkanböen über 120 km/h begleitet werden. Die teils schweren Gewitter ziehen im Verlauf der ersten Nachthälfte ostwärts ab.

Hohes Risiko für Mensch, Infrastruktur und Natur

Das Zusammenspiel aus den Böenspitzen und dem großen Hagel berge ein hohes Schadensrisiko für Mensch, Infrastruktur und Natur. Die Vorabinformation solle die Vorbereitung auf Schutzmaßnahmen ermöglichen.