Rems-Murr-Kreis

Tipps vom "Grinch": 10 Weihnachtslieder, um sich aufs Fest einzustimmen

Weihnachtshits Symbolbild
Symbolbild. © ZVW/Alexandra Palmizi

„It’s beginning to look a lot like Christmas“ – Ja, Weihnachten klopft mal wieder an die Tür und damit stehen auch wieder die altbekannten, mittlerweile bereits zu Tode gehörten Lieder in Position. Ich bin allerdings der Meinung: Die richtige Liedauswahl stimmt sogar den schlimmsten Grinch ein wenig weihnachtlicher – und ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin einer.

Die persönliche Top 10 eines Grinch

Für gewöhnlich fange ich erst um den 23. Dezember spätabends an, ein klein wenig aufzutauen und mir einzureden, dass Weihnachten doch gar nicht so schlimm ist. Klappen tut es dann allerdings nicht immer. Wenn bereits im November die Weihnachtsmusik in den Läden erklingt, in den Supermarktregalen gefühlt jedes Jahr früher Lebkuchen und Spekulatius ausliegen, bekomme ich die Krise. Ich liebe zwar Geschenke und Glühwein - aber das war es dann auch schon. Um es in den Worten des Grinch zu sagen: "Ich hasse Weihnachten! Ich hasse es!" Da mein Motto aber in jedem Lebensbereich lautet: „Mit Musik ist und wird alles besser!“ und sich das glücklicherweise auch auf Weihnachtslieder anwenden lässt, folgen jetzt meine persönlichen Top 10 der besten Weihnachtslieder aller Zeiten.

Driving home for Christmas – Chris Rea

Bei diesem Lied bekomme ich immer direkt das Gefühl, mir einen Glühwein einschenken zu müssen, mich vor einem Kamin einzukuscheln und meine Familie aus der Ferne zu beobachten, wie in einer typischen Filmsequenz, in der die Hauptrolle glücklich und zufrieden über das Hier und Jetzt blickt. Dann fällt mir aber wieder ein: Ich habe weder einen Kamin, noch bin ich die Hauptrolle in einem Film und Weihnachten ist nicht mein Lieblingsfeiertag. Das Einzige, was somit bleibt, ist der Glühwein - und dieses Lied.

Have yourself a merry little Christmas – Sam Smith

Es gibt derart viele Versionen dieses Liedes, dass man leicht den Überblick verlieren kann, und trotzdem kommt, meiner Meinung nach, nichts an die engelsgleiche Stimme von Sam Smith heran. Ob ich kleine Weihnachtshasserin dann auf meiner imaginären Bühne vor dem Weihnachtsbaum stehe, mit einem Kochlöffel in der Hand (oder irgendeinem anderen mikrofonähnlichen Objekt) und den Moment – meinen Moment - lebe? Wer weiß?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Karel Svoboda, Uli Jäckle, Václav Vorlíček, František Pavlíček

Es ist nicht direkt ein Weihnachtslied, ich weiß! Für mich gehört es aber trotzdem zum Fest wie leckeres Essen, ein vollgeschlagener Magen und anschließende Tränen, weil man nicht mehr weiter essen kann. Ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass der Film zu meiner absoluten – und wenn wir mal ehrlich sind auch einzigen – Heiligabend-Tradition gehört. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel muss mindestens einmal an diesem Tag angeschaut werden, ohne Widerrede!

Man with the Bag – Jessie J

Dieser saxofonlastige Anfang, der einen direkt an die 1920er Jahre denken lässt, plus diese mächtige Stimme machen das Lied zu etwas Besonderem. Da möchte ich direkt, schön herausgeputzt, mit einem Glas Wein in der Hand, den Swing durch meine Wohnung tanzen – oder wenigstens so tun, als ob, da ich den Swing überhaupt nicht beherrsche.

Merry Christmas everyone – Shakin Stevens

Dieses Lied lässt nichts anderes zu als gute Laune und ein fettes Grinsen auf dem Gesicht. Wäre der Wettergott mal gnädig und ließe es an Heiligabend ordentlich schneien, wäre das die perfekte Hintergrundmusik für den Bau eines anständigen Schneemanns, ganz viele Schneeengel und eine filmreife Schneeballschlacht mit der gesamten Nachbarschaft. Blöd, dass wir wohl auch dieses Jahr ohne Schnee auskommen werden müssen. 

All I want for Christmas – Mariah Carey

Bereits in den ersten wenigen Sekunden, wenn dieses Lied erklingt, weiß ich: „Jetzt brauche ich ein Mikrofon!“ Wer bei diesem Lied nicht seine ganz persönliche, super schräge Version des Klassikers in einen Kochlöffel schmettert, verliert bei mir direkt ein paar Sympathiepunkte.

It´s beginning to look a lot like Christmas – Michael Bublé

Die einen lieben es, die anderen wollen und können es schlichtweg nicht mehr hören. Doch für mich – den kleinen Grinch der Familie – ist dieses Lied der Beginn von etwas Gutem. Oder es liegt einfach an der butterweichen Stimme Bublés, die, wenn wir mal ehrlich sind, für Weihnachtslieder geboren wurde. 

Rockin´around the Christmas tree – Brenda Lee

Wenn ich dieses Lied höre, muss ich direkt an die Szene aus "Kevin allein zu Haus´" denken, in der er höchst aufwendig – aber so was von genial – die Einbrecher mit seinem inszenierten Puppentheater gehörig verwirrt. Ein Hauch Nostalgie, eine ordentliche Prise 60er-Jahre-Jazzsounds und zack – gute Laune!

Snowman – Sia

Okay, dieses Lied ist kein Klassiker, da es erst 2017 erschienen ist, aber dennoch: Ein Lied über einen weinenden Schneemann und seine Mrs. Snow – das lässt sogar mein weihanchtsverabscheuendes Herz auftauen. I love it! Vor wenigen Jahren hat Sias Lied einen großen Trend auf der Social-Media-Plattform „TikTok“ ausgelöst: Den Refrain mit nur einem Luftzug zu singen ist, selbst für erfahrene Sänger, eine ganz schöne Herausforderung. Probieren Sie es aus!

Once upon a December – Liz Callaway

Ein Lied aus dem Disney-Film „Anastasia“ ist genau genommen auch kein Weihnachtslied, aber, was solls! Tatsächlich habe ich nicht mehr dazu zu sagen als: Liz Callaways Stimme ist einlullend schön und „es war einmal im Dezember“, als ich diese Zeilen schrieb.

Nachdem ich mich jetzt, sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn, mehr als genug, mit Weihnachtsliedern auseinandergesetzt habe, muss ich gestehen: Ich fühle mich etwas weihnachtlicher gestimmt – aber nur etwas, wir müssen ja nicht gleich übertreiben! 

Die Top 5 der schlechtesten Weihnachtslieder 

Da ich mich aber auch für diesen Artikel in den Untiefen von Santa Claus' Musiksack verirrt habe, hier noch eine kleine Zusammenstellung der für mich schlechtesten Weihnachtslieder, die ich finden konnte. Denn eins sei gewiss: Mir würden noch viele, viele mehr einfallen. Belassen wir es aber für dieses Jahr bei diesen fünf: