Unwetter-Warnung für den Rems-Murr-Kreis: Hochwasser-Gefahr an Rems und Murr
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetter-Warnung für dem Rems-Murr-Kreis herausgegeben. Die Warnung gilt ab Freitag, den 31. Mai um 9 Uhr für das gesamte Wochenende. Gewarnt wird vor ergiebigem Dauerregen.
Hochwasser an Rems und Murr möglich
Wegen der hohen Regenmenge seien Überflutungen von Straßen, Unterführungen und gewässernahen Gebäuden möglich. Auch vor möglichen Erdrutschen wird gewarnt. Der DWD empfiehlt, überflutete und gefährdete Abschnitte zu meiden. Die Bevölkerung soll ihr Verhalten im Straßenverkehr anpassen und Behinderungen auf den Verkehrswegen einplanen.
Die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (HVZ) warnt ebenfalls, dass es im Einzugsgebiet der Neckarzuflüsse Rems und Murr zur Ausbildung von Hochwasser kommen könne. Die Abschätzungen sind jedoch mit "größeren Unschärfen behaftet". An der Rems in Neustadt könnte das Wasser am Samstagmorgen auf über drei Meter, im Verlauf des Tages auf über vier Meter steigen. Zum Vergleich: Im März 2002 wurde hier beim Hochwasser ein Pegelstand von 4,97 Metern gemessen.

