Warnung vor Glätte und Frost im Rems-Murr-Kreis ab Montag (15.01.)
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ab Montag (15.01.) vor Glätte und Frost im Rems-Murr-Kreis. Außerdem wird auf eine "Wetterlage mit hohem Unwetterpotential" im Rems -Murr-Kreis und in der Stadt Stuttgart hingewiesen. In der Vorabinformation ist von Glatteis die Rede. Die Information bezieht sich auf den Zeitraum von Mittwoch (17.01.), 4 Uhr bis 20 Uhr (Stand 15.01., 11.54 Uhr).
Amtliche Warnung vor Glätte, Schneefall und Frost ab Montag (15.01.)
In Rems-Murr-Kreis besteht Glättegefahr. Die Warnung gilt aktuell (Stand 15.01., 18.06 Uhr) bis Dienstag (16.01.), 10 Uhr. Von Montag (15.01.),18 Uhr bis Dienstag (16.01.), 10 Uhr kann leichter Frost zwischen -1 und -5 Grad auftreten.
Regenfälle sollen zum Teil einige Stunden andauern
Für den Mittwoch (17.01.) gelte: "Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Warmfront gehen die aufkommenden Schneefälle gebietsweise in Regen über", heißt es in der Mitteilung. Dieser gefriere auf den Böden. Die Regenfälle sollen zum Teil einige Stunden andauern, sodass sich Eispanzer bilden können. Das habe entsprechende Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur. Eine Aktualisierung der Vorabinformation soll in den nächsten 6 bis 12 Stunden erfolgen.
Der Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. "Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit", heißt es in der Mitteilung.

