Wetter im Rems-Murr-Kreis: Kaltfront, Regen und vielleicht auch Gewitter drohen
Rems-Murr-Kreis. Die letzten Tage wurde man im Rems-Murr-Kreis mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Dürfen wir auch am Wochenende mit Sonnenschein rechnen? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt, wie die Wetter-Vorhersage aussieht.
Freitag (02.05.) ist der letzte warme Tag: Höchsttemperaturen von 29 Grad
Das Hochdruckgebiet „Quendolin“ zieht sich deutlich durch das südöstliche Mitteleuropa zurück. „Wir haben heute somit den letzten Tag dieser sehr warmen Wetterperiode. Wahrscheinlich ist das heute auch der bisher heißeste Tag in diesem Jahr“, so DWD-Experte Marco Puckert. Momentan liegen wir bei 28 Grad im Raum Stuttgart und im Raum Waiblingen. Die maximale Temperatur werden wir in den nächsten zwei Stunden (Stand 15.10 Uhr) erreichen, da könnten wir noch an die 29 Grad rankommen.“
Regen und Schauer am Samstag (03.05.): Auch Gewitter möglich
Das Wetter bleibt allerdings nicht so. Samstagmorgen (03.05.) soll es bereits bewölkt sein. Ab dem Vormittag wird es zu Schauern kommen. „Da kann dann auch ein Gewitter mit dabei sein.“ Diese Schauer dämpfen auch die Temperaturentwicklung. Es soll maximal 23 Grad geben. Die Schauer sollen aber gegen Mittag schon wieder abziehen. Es kommen zwar immer wieder Schauer hinterher, aber es kann auch Phasen geben, in denen es niederschlagsfrei bleibt. Und: „Am späten Abend und nachts kommt eine Kaltfront auf uns zu.“
Wetter im Rems-Murr-Kreis: Deutlich kühler am Sonntag (04.05.)
Der Sonntag (04.05.) wird daher deutlich kühler. In der Nacht wird es stark bewölkt sein mit zum Teil kräftigen, schauerartigen Regenfällen. Es kann auch gewittern. Das sei aber regional unterschiedlich. Am Sonntagvormittag bleibt es mit Regen und Schauer wechselhaft. Am Nachmittag gibt es nur noch selten Schauer, es bleibt aber stark bewölkt. Man muss mit Temperaturen um die 13 bis 14 Grad rechnen. Diese Kaltfront komme auch mit stürmischen Böen und Wind einher.


