Rems-Murr-Kreis

Wetter im Rems-Murr-Kreis: Temperaturen fallen – die nächste Kaltfront kommt

Regenschirm Regen Wetter Symbolfoto Symbol
Symbolfoto. © Unsplash/Erik Witsoe

Eine Kaltfront hatte Anfang der Woche für frische Temperaturen im Rems-Murr-Kreis gesorgt, zum Wochenende vom 13. und 14. April war es dann aber wieder angenehm warm. Nun droht in der Nacht auf Montag (15.04.) die nächste Kaltfront die Temperaturen fallen zu lassen – bis weit in die kommende Woche hinein. Ein Blick auf Wochenvorhersage und Warnlageberichte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und die Prognosen gängiger Online-Wetterportale verrät, wie kalt es werden könnte.

DWD: Eine Kaltfront vom Norden greift auf Baden-Württemberg über

Es sind Sätze, die man nicht gerne liest, wenn man mit kurzen Hosen auf dem Balkon sitzt: "Heute dominiert nochmal Hochdruck zusammen mit trockener und warmer Luft das Wettergeschehen für Baden-Württemberg", schreibt der DWD in seinem Warnlagebericht am Sonntag (14.04.) um 14.30 Uhr. "In der Nacht zum Montag greift von Norden eine Kaltfront über." Die Kaltfront bringe Wind, in höheren Lagen auch Sturm. In Teilen des Kreises ist das bereits am Sonntagnachmittag spürbar. Auch einzelne Gewitter seien ab der Nacht zum Montag (15.04.) möglich. 

Blickt man auf Wetter-Apps und Online-Portale sieht man die Auswirkungen auch auf den virtuellen Thermometern: Am Montag fallen die Temperaturen auf um die 16 Grad ab, in hohen Lagen wie im Welzheimer Wald werden es den Prognosen zufolge höchstens 14 Grad. Den Rest der Woche pendeln sich die Temperaturen dann je nach Höhenlage zwischen 7 und 10 Grad ein. Schaut man sich Prognosen für Welzheim ein, begegnet einem an manchen Tagen gar ein Schnee-Symbol. 

Regen und sinkende Temperaturen im Rems-Murr-Kreis: Wann wird es wieder warm?

Zu den sinkenden Temperaturen gesellt sich in der nächsten Woche auch jede Menge Regen, wenn die Prognosen recht behalten sollten. "Am Dienstag (16.04.) verbreitet Regen- und Graupelschauer mit örtlichen Gewittern", meldet beispielsweise der DWD in seiner Wochenvorhersage. Vor allem um die Wochenmitte herum melden Wetter-Portal eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit. 

Und wann kommen die hohen Temperaturen wieder zurück? Eine seriöse Wetter-Prognose ist laut DWD für einen Zeitraum von etwa acht Tagen möglich. Zum nächsten Wochenende hin stehen die Zeichen noch nicht auf Besserung. Aber vielleicht ändert sich das noch. Denn auch das ist Fakt: Wetter-Prognosen können sich auch wieder ändern. Vielleicht kommt die kurze Hose ja dann doch nochmal zum Einsatz nächste Woche.