Rems-Murr-Sport

Alina Kenzel: Deutsche Meisterin muss wieder ganz neu lernen

Alina Kenzel
Die Umstellung auf die Drehstoßtechnik ist heikel. Dennoch hofft Alina Kenzel nach wie vor auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. © Iris Hensel

Man stelle sich vor, ein Erstligakicker dürfte den Ball plötzlich nur noch mit dem Knie spielen. Er müsste trainieren wie blöde, und seine Leistung würde trotzdem erst mal in den Keller fahren. So in etwa geht es momentan Alina Kenzel vom VfL Waiblingen, eigentlich eine der besten Kugelstoßerinnen Deutschlands.

Bislang hatte Kenzel alle Wettkämpfe mit der Angleittechnik bestritten: in gebeugter Haltung mit dem Rücken zur Stoßrichtung stehen, dann mit einer flüssigen Bewegung in die

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich
  • Einfach online monatlich kündbar