Autofahrer sollten Stuttgart meiden: Straßensperrungen zum Deutschlandspiel
Am Freitag (05.07.) steht bereits das Viertelfinale der UEFA Euro 2024 in Stuttgart an: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in der Arena Stuttgart gegen Spanien. Anpfiff ist um 18 Uhr. In diesem Zusammenhang werden Straßen gesperrt. Außerdem werden viele Fans auf den Straßen und beim Public Viewing erwartet. Das teilte die Veranstaltungsgesellschaft "in.Stuttgart" in einer Pressemitteilung mit. Das sollten Besucher beachten.
Mercedesstraße in Stuttgart wird am Freitagmorgen (05.07.) voll gesperrt
Das DFB-Team trifft nach seinem Sieg gegen Dänemark nun auf Spanien und kämpft um den Einzug ins Halbfinale. Das Stadion ist auch dieses Mal ausverkauft. Es werden viele Fans auf den Straßen vor und nach dem Spiel und beim Public Viewing erwartet. Die Behörden in Stuttgart haben Vorbereitungen getroffen, um die Mobilität so gut es geht, aufrechtzuerhalten.
Am frühen Morgen ab etwa 8 Uhr wird die Mercedesstraße voll gesperrt. Es besteht damit keine Möglichkeit mehr zur Durchfahrt von und nach Bad Cannstatt über die Mercedesstraße, Benzstraße, Daimlerstraße und Alte Untertürkheimer Straße. Betroffen sind alle Beziehungen auf den Hauptverkehrsachsen von und nach Bad Cannstatt. Die Stadt lässt Umleitungen ausschildern. Es sei allerdings ratsam, das Gebiet Neckarpark weiträumig zu umfahren. "Das hohe Besucheraufkommen führt auch in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtbezirken zu geplanten und möglicherweise zu spontanen Sperrungen", heißt es.
B14 und B27 betroffen: Diese Straßen sind gesperrt
Besonders betroffen sind mit den Bundesstraßen 14 und 27 zwei Hauptverkehrsadern. Gesperrt werden am frühen Nachmittag die B14 Cannstatter Straße in beiden Fahrtrichtungen, die Wolframstraße in Fahrtrichtung B14, die Uferstraße und die Neckartalstraße in Richtung Zentrum sowie die König-Karl-Brücke in Richtung Bad Cannstatt. Auch in der Innenstadt und im NeckarPark sei mit weiteren kurzfristigen Sperrungen zu rechnen. "Es wird daher dringend empfohlen, am Freitag auf Autofahrten zu verzichten und stattdessen Bus, Bahn und Rad zu nutzen", heißt es.
Arena Stuttgart: Einlass ab 15 Uhr
Die Arena Stuttgart öffnet für das Spiel Deutschland gegen Spanien am Freitag (05.07.) um 15 Uhr. Anpfiff ist um 18 Uhr. Es wird um eine frühzeitige Anreise gebeten.
Bundeskanzler Olaf Scholz beim Deutschland-Spiel im Stuttgarter Stadion dabei
Olaf Scholz (SPD) wird das K.o.-Duell gegen Spanien am Freitag im Stuttgarter Stadion verfolgen, wie die Nachrichtenagentur dpa in ihrer Meldung vom Mittwoch (03.07.) mitteilt. "Der Bundeskanzler freut sich auf die Fortsetzung dieses europäischen Festes, bei dem Menschen sich mit Respekt und Wertschätzung begegnen", so Vizeregierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch in Berlin. Der Bundeskanzler war bereits beim deutschen 2:0-Sieg im Achtelfinale gegen Dänemark live im Stadion dabei.
Fan Zone auf dem Schlossplatz in Stuttgart
Großes Public Viewing mit Live-Übertragung gibt es auf der Fan Zone auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs wird zu einer frühzeitigen Anreise geraten.



