Stuttgart & Region

Brand bei Burschenschaft Alemannia in Stuttgart: Rund 100.000 Euro Schaden

7aktuell.de | Alexander Hald
In den frühen Morgenstunden brannte es in einem Erdgeschoss in der Haußmannstraße in Stuttgart. © 7aktuell.de | Alexander Hald

Gegen 03:20 Uhr ist die Feuerwehr am Montag (08.07.) zu einem Brand in Stuttgart ausgerückt. In der Haußmannstraße hat es im Erdgeschoss bei der Burschenschaft Alemannia Stuttgart gebrannt.

Der Schankraum stand laut Mitteilung der Feuerwehr Stuttgart in Vollbrand. Der Brand drohte laut Feuerwehr auf den Treppenraum und angrenzende Räumlichkeiten überzugreifen und wurde deshalb mit zwei Löschrohren und zwei Atemschutz-Trupps bekämpft. Der Brand sei zügig unter Kontrolle gewesen.

Grund für Brand noch unklar: Schaden von 100.000 Euro

Verletzt wurde bei dem Feuer nach Polizeiangaben glücklicherweise niemand. Laut Mitteilung der Feuerwehr konnten sich alle Personen selbstständig in Sicherheit bringen. Die Brandursache ist bisher noch unklar. Der Schaden soll ersten Einschätzungen nach rund 100.000 Euro betragen.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich laut Feuerwehr schwierig. Über einen Aufzugsschacht sei es zu einer massiven Ausbreitung des Brandrauchs gekommen. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen mit Spezialbelüftern sei das Gebäude von der Feuerwehr gesichert worden und an die Polizei übergeben worden.