Brennende Mülltonnen in Stuttgart: Flammen greifen auf Wohngebäude über
Mehrere Anrufer haben am Dienstagabend (30.01.) gegen 23.30 Uhr brennende Mülltonnen zwischen zwei Wohngebäuden in der Lehmgrubenstraße in Stuttgart-Ost gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bis ins dritte Obergeschoss und hatten bereits eine Fensterscheibe zum Bersten gebracht.
Drei Wohngebäude laut Feuerwehr Stuttgart betroffen
Laut Feuerwehr Stuttgart drang in drei angrenzende Wohngebäude Rauch ein. Der Brand konnte allerdings nach Aussagen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Atemschutztrupps der Feuerwehr kontrollierten alle Gebäude. Mehrere Personen wurden in einen rauchfreien Bereich gebracht. Mobilitätseingeschränkte Personen blieben in den sicheren Teilen des Gebäudes und wurden von Einsatzkräften betreut. In einem Gebäude mussten Teile des Daches geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
Brand: Feuerwehr Stuttgart war rund zwei Stunden im Einsatz
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die betroffenen Wohnungen wurden belüftet. Die Bewohner konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Rund 70 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart waren beteiligt. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Wie die Polizei mitteilte, beträgt der Schaden ersten Schätzungen zufolge mehrere Hunderttausend Euro. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 071189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.


