Stuttgart & Region

Brutale Attacke in Esslingen: 15-Jähriger wegen versuchten Totschlags in Haft

Polizist
Symbolfoto. © ZVW/Benjamin Büttner

Am 26. Februar ist in Esslingen ein 15-Jähriger von einer Gruppe Jugendlicher attackiert worden. Ein ebenfalls 15-jähriger Tatverdächtiger sitzt seit Dienstag (05.03.) in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Was war passiert?

15-Jähriger in Esslingen gezielt attackiert: Grund war wohl Eifersucht

Laut Polizeibericht wurden in der Innenstadt am Tatabend zwei Jugendliche von einer sechsköpfigen Gruppe angegriffen. Die Attacke galt wohl gezielt dem 15-Jährigen, der unvermittelt attackiert wurde. Der Jugendliche erlitt dabei schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der zweite Jugendliche, ebenfalls 15 Jahre alt, und ein 24-Jähriger wurden bei dem Angriff leicht verletzt. Die beiden hatten versucht, die Situation zu schlichten. Als Motiv für die Attacke steht laut den Ermittlern wohl Eifersucht im Raum. 

Haftbefehl gegen 15-Jährigen: Jugendlicher sitzt in Justizvollzugsanstalt

Der vermeintliche Täter wurde noch am Abend des Angriffs von der Polizei festgenommen. Er wurde zunächst wieder auf freien Fuß gelassen. Allerdings verhärtete sich der Tatverdacht gegen den 15-Jährigen im Rahmen der Ermittlungen.

Daher erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Haftbefehl gegen den jungen Mann. Der 15-Jährige wurde daraufhin dem Haftrichter vorgeführt und sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zur Tat dauern an.

Auch in Waiblingen ist Mitte Februar ein 24-Jähriger von einer Gruppe angegriffen und schwer verletzt worden. Der Mann war in der Nacht auf den 17. Februar zu Fuß mit einem Begleiter in der Innenstadt unterwegs, als er von Personen aus der Gruppe beleidigt und geschubst wurde. Das Opfer wurde zu Boden gestoßen, dort traten die Täter auf den Mann ein. Die Tatverdächtigen konnten noch nicht ermittelt werden, die Polizei untersucht den Fall.

VG WORT Zahlpixel