Stuttgart & Region

Deutschland-Ticket wird teurer: Abonnenten müssen bis Samstag (30.11.) zustimmen

christian-meyer-hentschel-utpvcyuvryk-unsplash
Bahn Deutschland-Ticket © Unsplash/ Christian Meyer-Hentsche

Stuttgart/Region . Das Deutschland-Ticket wird ab dem kommenden Jahr teurer. Statt wie bisher 49 Euro, soll das Deutschland-Ticket ab dem 1. Januar 58 Euro kosten . Damit das Ticket weiterhin gültig bleibt, gibt es für die Abonnenten einiges zu beachten.

Deutsche Bahn fordert Rückmeldungen von Kunden

Das Deutschlandticket gilt seit dem 1. Mai 2023 und berechtigt bundesweit zur Fahrt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Die Nutzung von Fernzügen ist ausgeschlossen. Das Ticket ist als Abonnement gedacht, kann aber monatlich gekündigt werden. Zum 1. Januar 2025 wird der Preis für das Deutschland-Ticket erstmals seit der Einführung erhöht. 

Anbieter des Deutschland-Tickets gehen unterschiedlich mit den Preiserhöhungen um 

Die Deutsche Bahn (DB) hat alle Abonnenten, die ihr Ticket direkt bei der DB erworben haben, eine Rückmelde-Frist bis zum 30. November 2024 eingeräumt. Die Abonnenten müssen sich dafür in ihrem bahn.de -Account einloggen und das Deutschland-Ticket aufrufen.

Hier können die Abonnenten anschließend den „Vertragsänderung zustimmen“, oder die Fortführung zu den geänderten Tarifbedingungen ablehnen. Bei einer Ablehnung wird das Deutschland-Ticket automatisch zum 31. Dezember 2024 gekündigt, bei einer Zustimmung gilt das Deutschland-Ticket weiterhin, jedoch zu dem neuen monatlichen Preis von 58 Euro. 

Kündigungstermin für das Deutschland-Ticket ist der 30. November

Wer den Kündigungstermin bis zum 30. November verpasst, kann sein Abo zu dem erhöhten Preis noch bis zum Kündigungsdatum am 31. Dezember verlängern lassen. Allerdings muss man dann das Abonnement reaktivieren, da der Status sonst bereits mit „Kündigung eingeleitet“ registriert ist. Ansonsten bleibt das Abonnenten gekündigt und wird nicht zum 1. Januar 2025 verlängert. 

Deutlich einfacher bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB)

Bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) verläuft die Verlängerung des Deutschland-Tickets hingegen einfacher. Das Unternehmen hat bereits Mitte November seine Kunden darauf hingewiesen, dass der Preis für das Deutschland-Ticket automatisch zum 1. Januar 2025 angepasst wird. 

Wer der Preiserhöhung nicht zustimmen möchte, dem gewährt die SSB ein Sonderkündigungsrecht bis zum 10. Dezember. Das Deutschland-Ticket kündigen kann man unter ssb-ag.de/abo-kuendigen oder per App. 

VG WORT Zahlpixel