Direktverbindung ab Hauptbahnhof fällt weg: Wie man jetzt am besten zur Wilhelma kommt
Bisher war die Anreise vom Hauptbahnhof in Stuttgart zur Wilhelma komfortabel: Das beliebte Ausflugsziel ist mit einer Direktverbindung und zwei weiteren Stadtbahn-Linien ab Hauptbahnhof (tief) ideal angebunden. Doch das soll nun ab dem 10. Dezember ein Fahrplanwechsel von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ändern: Die Linie U14, mit der man bisher ohne Umsteigen zur Wilhelma fahren konnte, fällt weg. Doch gerade in der Vorweihnachtszeit besuchen viele Menschen die Wilhelma, unter anderem um den Christmas Garden zu sehen. Wie kommt man in Zukunft am besten dort hin?
Aus dem Rems-Murr-Kreis zur Wilhelma: Die Variante Wilhelmsplatz
Eine schnelle Anfahrt bietet der Knotenpunkt Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt, insbesondere wenn man aus dem Rems-Murr-Kreis oder Esslingen anreist. Denn dieser kann sowohl mit den S-Bahn-Linien als auch mit den Fern- und Regionalzügen angefahren werden. Von dort kann wie gewohnt in die U13 Richtung Feuerbach eingestiegen werden. Eine Fahrt von Bad Cannstatt zur Wilhelma dauert hier nur 3 Minuten.
Aus Fellbach zur Wilhelma: Mit der U16 ab Lutherkirche
Eine Direktverbindung gibt es weiterhin, wenn man auf seiner Anreise über Fellbach kommt. Dann hat man die Möglichkeit mit der U16 von Fellbach Lutherkirche bis zur Wilhelma umsteigefrei durchzufahren.
Aus der Region zur Wilhelma: Stadtmitte kann eine Alternative sein
Wer aus anderen Ecken der Region Stuttgart mit der S-Bahn anfährt, sollte sich überlegen, bis zur Stadtmitte zu fahren. Von dort kann der Charlottenplatz dann mit drei verschiedenen Linien angefahren werden. Die Linien U2, U4 und U14 fahren im zwei- beziehungsweise vierminütigen Takt zum Charlottenplatz. Die U14 fährt dort dann alle zehn Minuten zur Wilhelma.
Warum fällt die Verbindung Hauptbahnhof-Wilhelma überhaupt weg?
Grund für die Änderungen im Stadtbahnnetz, ist die Inbetriebnahme eines neuen Stadtbahntunnels zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof. Betroffen ist unter anderem die U14, die ab 10. Dezember nicht mehr wie üblich über den Hauptbahnhof fahren wird. Bahnen, die von dieser Linie aus Richtung Mühlhausen kommen, fahren künftig ab dem Charlottenplatz auf der Stecke der U1 nach Vaihingen.
Wilhelma verliert komfortable Verbindung – und wusste vorab nichts
Fest steht: Auch wenn diese Alternativen bestehen, verlieren die Besucher der Wilhelma durch diese Änderung im Liniennetz eine komfortable Verbindung. Die Wilhelma selbst sei über diese Maßnahme im Vorhinein nicht informiert worden, sagte ein Sprecher gegenüber den Stuttgarter Nachrichten.



