Stuttgart & Region

Doppelter Nachwuchs bei den Faultieren in der Wilhelma Stuttgart

1/2
Zweifingerfaultiere Nachwuchs Wilhelma
Faultier Marlies mit ihrem Neugeborenen im Menschenaffenhaus. © Wilhelma Stuttgart
2/2
Zweifingerfaultiere Nachwuchs Wilhelma
Das Jungtier von Faultier Edeka lebt im Amazonienhaus. © Wilhelma Stuttgart

Doppelte Freude in der Wilhelma Stuttgart: Bei den Zweifingerfaultieren gab es gleich zweimal Nachwuchs. Die beiden Jungtiere kamen Ende April zur Welt, wie die Wilhelma am Donnerstag (09.06.) bekanntgab.

Mutter und Großmutter geworden

Die 21-jährige Marlies ist damit bereits zum 15. Mal Mutter geworden. Das Besondere: Ihre achtjährige Tochter Edeka kann sich ebenfalls über Nachwuchs freuen. Dadurch wurde Marlies nicht nur Mutter, sondern auch noch Großmutter.

Da Zweifingerfaultiere in der Regel Einzelgänger sind, finden sie nur zur Paarung zusammen. Vergangen Juli verstarb der langjährige Partner von Marlies. Das Fehlen des Vaters habe aber keine Auswirkungen auf das Neugeborene, da Jungtiere nur von den Weibchen großgezogen werden.

Faultiere können ganzjährig Nachwuchs bekommen, da sie keinen an den Jahreszeiten orientierten Zyklus haben. Nach einer Tragzeit von zehn bis zwölf Monaten erblicken dann die Kleinen die Welt. Dass es dieses Mal gleich zwei Jungtiere in der Wilhelma gab, ist daher von „freudiger Überraschung“. Bisher lagen immer mehrere Monate zwischen den Geburten der beiden Weibchen.

Da die Gliedmaßen von Zweifingerfaultieren schon bei der Geburt vollständig ausgebildet sind, klammern sie sich bereits kurz danach an das Bauch-Fell ihrer Mutter. Diese hängt meistens kopfüber an einem Baum. Rund neun bis zwölf Monate dauert es dann bis die kleinen Pflanzenfresser selbstständig sind.