Stuttgart & Region

Feuer in JVA Stammheim: Neun Menschen verletzt

JVA Stammheim
Die Feuerwehr musste zu einem Brand in der JVA Stammheim ausrücken. (Symbolbild) © Benjamin Büttner

Stuttgart-Stammheim. In der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Stammheim hat es am Ostersonntag (20.04.) einen Brand gegeben. Neun Menschen wurden verletzt. Laut Angaben der Feuerwehr Stuttgart wurden die Einsatzkräfte um kurz nach 14 Uhr verständigt. Zunächst wegen eines Brandmeldealarms. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass es wirklich brannte. In einer der Gefängniszellen war ein Feuer ausgebrochen.

Feuer in JVA Stammheim schnell unter Kontrolle gebracht

Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten fünf von ihnen, drei Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt und zwei Insassen, zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser.

Ersten Ermittlungen zufolge steht ein 35-jähriger Gefängnisinsasse im Verdacht, Textilien in seiner Zelle angezündet zu haben. Er erlitt bei dem Brand lebensgefährliche Verletzungen. Die Einsatzkräfte konnten ihn aus der Zelle retten und ins Freie bringen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte zudem mehrere Stockwerke auf möglichen Rauch und belüftete die betroffenen Bereiche anschließend maschinell.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen.