Stuttgart & Region

Grabkapelle auf dem Württemberg: Anmeldung für Trauungen 2025 möglich

40_stuttgart-rotenberg_aussen_grabkapelle_foto-ssg-guenther-bayerl_ssg-pressebild
Die Grabkapelle auf dem Württemberg. © Günther Bayerl / Staatliche Schlösser und Gärten

Wer sich am Monument der Liebe, der Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart, das Ja-Wort geben möchte, kann sich ab dem 1. Juli für einen Termin 2025 eintragen. Außerdem findet am 23. Juni ein Infotermin statt, an dem Paare die Grabkapelle als Trauort erkunden können.

In der Nacht auf den 1. Juli werden laut einer Pressemitteilung die Termine für standesamtliche Trauungen im kommenden Jahr im Traukalender Stuttgart (hier) freigeschalten. Der Infotermin am 23. Juni um 12 Uhr dient als Beratung für Paare und ist kostenfrei. Wer am Infotermin teilnehmen möchte, muss sich vorher per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de anmelden. Weitere Beratungstermine finden am 7. Juli, 12 Uhr, und am 22. September, 12 Uhr, statt.

Trauung auf dem Württemberg: Diese Trauungen sind möglich

In der Grabkapelle auf dem Württemberg können sich Paare sowohl standesamtlich im Priesterhaus als auch frei im Kapellenraum trauen lassen. Im Anschluss an die Zeremonie gibt es die Möglichkeit, bei einen vom 1918 Bistro am Wirtemberg ausgerichteten Sektempfang anzustoßen. Gegen eine Gebühr sind auch Foto- und Filmaufnahmen auf dem Außengelände und im Innenraum der Grabkapelle möglich. Auch wird eine Führung durch die Grabkapelle für Hochzeitsgäste angeboten.