Stuttgart & Region

Großeinsatz am Hauptbahnhof Stuttgart: Polizei nennt neue Details

Stuttgart Hauptbahnhof Symbol Symbolbild symbolfoto
Symbolfoto. © ZVW/Alexandra Palmizi

Der Hauptbahnhof in Stuttgart ist am Sonntagvormittag (28.01.) von Einsatzkräften der Polizei geräumt worden. Die "Bild" hatte zuerst darüber berichtet. Wie ein Sprecher der Bundespolizei auf Nachfrage bestätigte, war eine Meldung über verdächtige Personen im Bahnhof der Grund für den Einsatz, der mittlerweile beendet ist. Die Lage sei unter Kontrolle. Nun nannte die Bundespolizei weitere Details. Was wir bisher wissen.

Polizei zu Einsatz im Bahnhof: Drei verdächtige Personen festgestellt

Gegen 11 Uhr seien der Bundespolizei mehrere verdächtige Personen im Bereich des Bahnhofs gemeldet worden, so der Sprecher. Man habe den Bahnhof daraufhin geräumt und abgesperrt sowie den Zugverkehr eingestellt. Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht, konnten während des Einsatzes drei verdächtige Personen festgestellt werden.

Diese drei Personen befinden sich laut Bundespolizei-Sprecher aktuell auf Dienststellen der Polizei. Sie würden momentan polizeilichen Maßnahmen unterzogen, so der Sprecher gegen 14.20 Uhr. Wie genau es weitergeht, ob die Personen beispielsweise in U-Haft kommen, das würde sich erst im Laufe des Tages herausstellen. Darüber müsse dann ein Richter entscheiden, so der Sprecher weiter.

Weitere Angaben zu den Personen wurden nicht gemacht. Auch welcher Verdacht den aktuellen Maßnahmen der Polizei zugrunde liegt, wollte der Sprecher "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht sagen. Die Landespolizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Polizei-Sprecher: "Die Lage war sehr schnell unter Kontrolle"

"Die Lage war sehr schnell unter Kontrolle, die Lage war auch sicher", so der Sprecher. "Eine Gefahr für die Bevölkerung außerhalb des Bahnhofs bestand zu keiner Zeit." Der Hauptbahnhof sei gesperrt worden, weil man ausschließen wollte, dass Personen im Gebäude gefährdet werden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort – und laut Pressemitteilung "mit der entsprechenden Ausstattung".

Dass noch weitere verdächtige Personen im Bahnhof unterwegs waren, die man nicht feststellen konnte, schließt die Bundespolizei nach aktuellem Ermittlungsstand aus. "Sonst hätten wir den Bahnhof nicht freigegeben", so der Sprecher.

Hauptbahnhof Stuttgart wieder freigegeben: Ermittlungen dauern an

Der Einsatz im Bahnhof wurde laut Bundespolizei gegen 12.20 Uhr beendet, der Bahnhof ist wieder freigegeben. Auch der Zugverkehr rollte nach etwa einer Stunde wieder. Die Ermittlungen dauern an. 

VG WORT Zahlpixel