Im Sommer ans Meer: Tickets für Direktzug von Stuttgart nach Frankreich buchbar
Im Sommer ab nach Frankreich ans Meer - und das ohne Flugzeug? Das macht die Deutsche Bahn ab Stuttgart möglich. In diesem Sommer bietet das Unternehmen wieder Direktverbindungen nach Bordeaux an die Westküste und nach Marseille an die Südküste an. Wann fahren die Züge an die Küsten Frankreichs? Und was müssen Reisende beachten? Wir klären auf.
Von Stuttgart nach Bordeaux: So fahren die Direktzüge an die Atlantikküste
Um die Direktverbindung möglich zu machen kooperiert die Deutsche Bahn mit der französischen Bahn SNCF. Jeden Samstag wird ein moderner "TGV Duplex" die Reisenden an die französische Atlantikküste und zurück bringen - und das für Ticketpreise ab 69,90 Euo. Doch Achtung: Nicht jeden Samstag fährt ein TGV von Stuttgart ab.
Die schwäbische Landeshauptstadt wechselt sich mit dem Bahnhof in Frankfurt ab. Dort verkehrt ab dem 15. Juni ein Zug nach Westfrankreich. Stuttgart ist erst ab dem 20. Juli dran. Wie die Züge genau fahren, erklären wir in den folgenden Zeilen.
Strecke Frankfurt - Bordeaux - Frankfurt:
Auf dieser Strecke fahren die Züge immer samstags vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2024. Der TGV startet morgens um 6.56 Uhr in Frankfurt/Main Hauptbahnhof und erreicht Bordeaux um 14.35 Uhr. Zurück geht es um 15.57 Uhr ab Bordeaux, die Ankunft in Frankfurt ist um 23.51 Uhr. Die Zwischenhalte:
- Mannheim (ab 7.39 Uhr / an 22.52 Uhr)
- Karlsruhe (ab 8.06 Uhr / an 22.18 Uhr)
- Strasbourg
- Lorraine
- Meuse
- Champagne-Ardenne
- Marne la Vallée-Chessy
- Massy
- St. Pierre de Corps
- Poitiers und Angoulême.
Strecke Stuttgart - Bodeaux - Stuttgart:
Glück für alle Reisende, die direkt von Stuttgart nach Bordeaux wollen: Diese Strecke wird deshalb bedient, weil auf der Frankfurter Strecke zeitweise Bauarbeiten stattfinden. Ab Stuttgart gibt es die Direktverbindungen vom 20. Juli bis zum 3. August sowie am 31. August. Auch hier fährt der TGV immer nur samstags.
Um 7.26 Uhr geht es in Stuttgart am Hauptbahnhof los. Ankunft aus Bordeaux ist um 23.04 Uhr. Die Unterwegshalte sowie die Abfahrts- und Ankunftszeiten bleiben gleich. Allerdings mit einer Ausnahme: Die Züge fahren nicht über Mannheim. Tickets gibt es ab sofort auf allen Verkaufskanälen der Deutschen Bahn, etwa auf der Bahn-Homepage.
Bahn-Angebot nach Südfrankreich: Direktzug von Stuttgart nach Marseille
Allerdings: Vom 3. bis zum 30. August fahren keine Züge an die Atlantikküste. Grund dafür sind die Bauarabeiten, die in diesem Zeitraum intensiviert werden. Dafür hat sich die Bahn etwas einfallen lassen: Vom 10. bis zum 30. August fährt täglich einen Direktzug von Stuttgart nach Marseille.
Normalerweise gibt es die Direktverbindung an die Küsten Südfrankreichs nur von Frankfurt aus. Hintergrund: Immer in den Sommermonaten bietet die Bahn dieses Angebot an. Die Bauarbeiten aber machen es möglich, dass man auch von Stuttgart direkt an die sonnige Südküste kommt.
Die Fahrkarten für die Sommermonate für die tägliche Direktverbindung Frankfurt–Mannheim–Karlsruhe–Lyon–Avignon–Marseille sind jetzt auch buchbar. Ebenso für den rund zwanzigtägigen Zeitraum ab Stuttgart. Hier fährt ebenfalls ein TGV Duplex. Die Tickets kosten ab 39,90 Euro.