Stuttgart & Region

Johannesgraben-Tunnel auf B14 in Stuttgart: Bauarbeiten verzögern sich

Baustelle
Symbolfoto. © Alexandra Palmizi

Die Arbeiten am Johannesgraben-Tunnel auf der B14 in Stuttgart verzögern sich. Laut Regierungspräsidium (RP) hätten die Arbeiten bis Ende Januar 2024 abgeschlossen sein sollen. Nun hat das Wetter der Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aktuell ist wegen der Baumaßnahmen der jeweils linke Spur des Tunnels gesperrt.

Wie lang dauern die Bauarbeiten auf der B14 an?

Wegen der "anhaltenden kalten und nassen Witterungsverhältnisse" in den letzten Wochen konnten die Bauarbeiten nicht wie geplant vorangetrieben werden, heißt es in einer Pressemitteilung des RP am Dienstag (30.01.). Der Abschluss der Arbeiten verzögere sich bis voraussichtlich Anfang März 2024 - vorbehaltlich der Witterung in den kommenden Wochen.

Woran wird im Johannesgraben-Tunnel gearbeitet?

Der rund 200 Meter lange Tunnel liegt am Übergang zur A831 in Stuttgart-Vaihingen. 2012 bis 2014 wurde die Tunnelmittelwand saniert. Ab November begannen die Sanierungsarbeiten an den Tunnelaußenwänden und der Beleuchtungsanlage. In der letzten Bauphase sollte die Mittelwand zwischen den Tunnelöhren nach Osten verlängert werden. Dann wurden jedoch Bestandsleitungen entdeckt, die die Achse der neuen Mittelwandlage queren. Deshalb musste die ursprüngliche Planung überarbeitet werden. Die Sanierungsarbeiten konnten am 20. Oktober fortgesetzt werden.