Stuttgart & Region

Kino-Abend in Stuttgart: Fußball-Kurzfilme zur Einstimmung auf die EM 2024

OnScreen_COACH_still4_c_Fluxus Films
Gezeigt wird beim Film-Abend auch der britisch-Französische Kurzfilm "Coach". © Fluxus Films

Ein Event für Film- und Fußball-Fans findet am Mittwoch (10.04.) in Stuttgart statt. Im Cinema, eines der Innenstadtkinos, werden bei "On Screen" acht verschiedene europäische Dokumentar-, Spiel- und Animationsfilme gezeigt, die dafür stehen sollen, dass Fußball mehr als nur ein Spiel ist.

Nach der Vorführung der acht europäischen Kurzfilme kann das Publikum gemeinsam mit den Gästen und der Jury über Filme, Fußball und Europa diskutieren. Zu Gast sind unter anderem Matthias Becher und Enzo Marchese von den Stuttgarter Kickers und Daniel Metz vom Fanprojekt Stuttgart sowie Guido Lukoschek von der Filmakademie Baden-Württemberg. Tickets gibt es über die Innenstadtkinos für 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, im Vorverkauf (hier) oder vor Ort.

Diese acht Filme werden in Stuttgart gezeigt

Sur La Touche: In fünfzehn Minuten baut Anna ihre Vorurteile gegenüber der Fußballleidenschaft ihres Freundes ab. Der französische Kurzfilm kommt aus Frankreich, stammt aus dem Jahr 2014 und wird im Original mit Untertiteln gezeigt. 

Länderspiel: Sommermärchen 2006. Wie viele andere sitzt ein Fußballfan in seinem Auto und hört vom Elfmeterschießen im Spiel Deutschland gegen Argentinien. Der Film stammt aus Deutschland aus dem Jahr 2011 und dauert knapp zwei Minuten.

I Love Hooligans: Der niederländische Animationsfilm befasst sich mit Homosexualität in der Hooligan-Szene. Der Protagonist muss seine Identität als schwuler Mann verbergen, um der Welt der Fußball-Fans zu überleben.

Libre Directo: "Mit 60 Jahren hat Adela die große Chance, 300.000 Euro zu gewinnen und ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Die einzige Bedingung: In der Halbzeit eines Spiels der spanischen Liga muss sie einen Ball von der Mittellinie aus ins leere Tor schießen," heißt es über den Kurzspielfilm bei "On Screen". Der Film dauert 13 Minuten und kommt aus Spanien.

The Whistle: Die Hauptfigur des Films, der 30-jährige Marcin, lebt in der Nähe von Krakow und versucht, etwas aus seinem Leben zu machen. Jedes Wochenende steht er als Schiedsrichter auf dem Feld und muss mit dreisten Kommentaren von Spielern und Zuhörern umgehen. Der 17-minütige Dokumentarfilm kommt aus Polen und wird ebenfalls in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt.

Mitch Match: Kann ein Streichholz Profi-Fußballer werden?. Diese Frage stellt der Animationsfilm aus Ungarn aus dem Jahr 2022 in zwei Minuten.

Coach: "Der britische Vater Nigel nimmt seinen pubertierenden Sohn mit zu einem Spiel der Nationalmannschaft nach Frankreich. Als das Auto eine Panne hat, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich von einem Bus reisender England-Fans mitnehmen zu lassen. Nigels Autorität wird in Frage gestellt, da die Loyalität seines Sohnes auf den charismatischen Anführer der Fans übergeht." So lautet die Filmbeschreibung bei "On Screen". Der Kurzspielfilm aus Frankreich und Großbritannien stammt aus dem Jahr 2015 und dauert 14 Minuten.

Checkpoint: Dieser portugiesische Kurzfilm zeigt eine Begegnung an einem militärischen Kontrollpunkt. Während ein Soldat am Wachpunkt steht, taucht ein kleines Mädchen mit einem Fußball auf. Der Film kommt ohne Dialog aus und dauert fünf Minuten.

VG WORT Zahlpixel