Stuttgart & Region

Konzert in Stuttgart kurzfristig abgesagt: Westernhagen-Fans sind sauer

konzert musik konzerte auftritt song band act show festival symbol symbolfoto symbolbild
Symbolfoto. © Unsplash/Yvette de Wit

Die Hotels waren gebucht und die Plätze in der Hanns-Martin-Schleyerhalle bereits eingenommen. Die Vorfreude bei den Fans war groß. Mehr als 9000 Tickets waren für den Auftritt von Marius Müller Westernhagen verkauft worden. Doch exakt fünf Minuten vor dem eigentlichen Start des ausverkauften Konzertes schlug in Stuttgart die Vorfreude in Enttäuschung und bei vielen auch in Wut um. Nach der äußerst kurzfristigen Absage des Konzertes äußerten viele Fans in den sozialen Medien ihren Unmut.

"Wer zahlt die Unkosten? Sprit Hotel Parken etc.. 5 Minuten vorher absagen und kein Ersatztermin ist nicht nachvollziehbar. Denken Sie mal darüber nach", bringt eine Userin bei Instagram unter der Konzertabsage ihre Enttäuschung zum Ausdruck. "Leider sehr kurzfristig abgesagt, das hätte früher geschehen müssen. Für uns als riesige Fans sehr ärgerlich", kommentiert eine weitere Frau. "Ich bin so traurig. Vielleicht ist das die letzte Tour, hätte ihn so gerne gesehen. Gute Besserung", schreibt ein anderer Fan. 

Arzt riet Westernhagen zur Konzertabsage in Stuttgart

Als Grund für die Absage führte der Veranstalter gesundheitliche Gründe bei dem 75-Jährigen Musiker auf. Gegenüber den Stuttgarter Nachrichten erklärte der Geschäftsführer des Veranstalters Music Circus Hans-Peter Haag, dass Westernhagen bereits in der Halle gewesen sei, als die Entscheidung auf anraten eines Arztes gefallen sei. „Wir haben uns bis zur letzten Minute bemüht, das Konzert möglich zu machen“, sagte Haag. Es tue dem Veranstalter für alle Fans sehr leid. Einzelheiten zur Art der Beschwerden Westernhagens nannte Haag keine.

Nächstes Konzert am 24.05. in Berlin geplant

Einen Nachholtermin für das ausgefallene Konzert wird es nicht geben. Die Konzertbesucher sollen das Geld für die Tickets erstattet bekommen. Als Grund nannte der Veranstalter gegenüber den Stuttgarter Nachrichten terminliche Gründe. Die "75 Live Tournee" neige sich dem Ende zu. Im Anschluss sei Westernhagen bereits für andere Produktionen gebucht. Ob sein kommendes Konzert in Berlin in der Waldbühne am Freitag (24.05.) stattfinden kann, ist noch unklar. Ein Update zum Gesundheitszustand Westernhagens soll laut Veranstalter folgen. Auch in Berlin ist die Waldbühne ausverkauft. Tausende Fans hoffen nun auf frühzeitige Klarheit. 

VG WORT Zahlpixel