Kool Savas beim Hip Hop Open 2024 in Stuttgart: Weitere Acts angekündigt
Einige Künstler wie RIN und SSIO wurden bereits im November 2023 für das Hip Hop Open 2024 in Stuttgart angekündigt. Am Freitag (16.02.) gab es Line-Up-Neuigkeiten. Wer im August sonst noch nach Stuttgart kommt, haben wir hier zusammengefasst.
Wann findet das Hip Hop Open 2024 in Stuttgart statt?
Vom 9. bis zum 10. August wird auf dem Cannstatter Wasen wieder gefeiert. Zwei Headliner wurden bereits angekündigt: RIN und SSIO.
Hip Hop Open 2024 in Stuttgart: Diese Acts wurden außerdem bestätigt
Gleich neun Acts kündigte der Veranstalter am Freitag (16.02.) an: Afrob, Baron & Niclov, Eli Preiss, Kool Savas, Nya Polo, Shindy, Takt23 und Tkay Maidza und skrt cobain.
Kool Savas ist wohl ein Name, den fast jeder kennt. Auch nach zwanzig Jahren, fühlt sich Savas dem Titel King of Rap nach wie vor verpflichtet. Er verzeichnet fünf Nummer-1-Alben in Folge, Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Auch Shindy ist in der Hip-Hop-Szene kein Unbekannter. Erst letztes Jahr ist sein Album "In meiner Blüte" erschienen. Nachdem er letzten Winter in der restlos ausverkauften Porsche-Arena gespielt hat, kommt der Bietigheimer zum Hip Hop Open wieder nach Stuttgart.
Afrob ist in Stuttgart aufgewachsen und steht bereits seit 25 Jahren auf der Bühne. Baron ist ebenfalls Stuttgarter und wird zwischen Rap, Pop, Trap, Trance oder Hyperpop verortet. Mit seinem Rap-Kollege Nicolv sammelte er mit “Feuer Wasser Sturm” über 20 Tausend Beiträge auf TikTok und war zwei Wochen lang auf Platz 13 der deutschen Single-Charts.
Eli Preiss aus Wien vereint Hip Hop, Club-Sounds und R&B. Nya Polo punktet "mit weicher Stimme, House-, Trap- und RnB-Sounds." Der Berliner Takt32 hat mittlerweile drei Studioalben, drei EP’s und ein Mixtape auf den Markt gebracht. "Er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Songwritern Deutschlands ", heißt es in der Mitteilung.
Die simbabwisch-australische Rapperin, Sängerin und Songwriterin Tkay Maidza präsentiert selbstbewusste Lyrics und vereint Elemente aus Synth-Pop, HipHop, Trap und Grime. Ihre Debütsingle "Brontosaurus" erschien 2013.
Mit Tracks wie “ELFBAR” zusammen mit Yung Hurn, “miu miu skrit” oder dem Collab-Song “schwarzer toyota” mit Ski Aggu und Mark Forster ist skrt cobain in der Szene längst kein Unbekannter mehr. Zum Hip Hop Open kommt er 2024 nach Stuttgart.
Preise: Wo gibt es Tickets?
Tickets gibt es ab 129 Euro (für Vierer-Gruppen und Kulturpass-Tickets). Ein reguläres 2-Tages-Ticket kostet 139 Euro. Tickets können online gekauft werden.