Landkreis Schwäbisch Hall: Mann stirbt nach Polizei-Einsatz, Todesursache unklar
Im Landkreis Schwäbisch Hall ist am Dienstagabend (05.11.) gegen 18.00 Uhr ein 51-jähriger Mann nach einem Polizeieinsatz verstorben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung erklärten, waren nach derzeitigem Stand der Ermittlungen Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Aalen durch Anwohner an den Einsatzort in Bühlertann gerufen worden, da der 51-jährige Gegenstände auf die Straße warf.
Mann ging auf Polizeibeamten los
Die eintreffenden Polizeikräfte sollen durch den Mann sofort tätlich angegriffen worden sein. Aufgrund massiver Widerstandshandlungen sei es zum Einsatz von Pfefferspray und eines Einsatzschlagstocks gekommen, bevor er schließlich fixiert und ihm durch eine Rettungswagenbesatzung ein Beruhigungsmittel verabreicht werden konnte.
Im weiteren Verlauf soll der 51-Jährige kollabiert sein und verstarb trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen aufgrund bislang ungeklärter Ursache später im Diakoniekrankenhaus Schwäbisch Hall. Ein Polizeibeamter wurde während des Einsatzes verletzt.
LKA Baden-Württemberg soll Todesumstände aufklären
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn übernimmt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Sachbearbeitung zur Aufklärung der genauen Todesumstände. Die Ermittlungen dauern an.