Lateinamerikanisches Wochenende in Stuttgart: Churros, Mariachi und Salsa
Es ist zwar erst Montag und das nächste Wochenende lässt noch auf sich warten, aber Pläne machen kann man ja schon mal. Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug nach Lateinamerika? Dafür müssten Sie nicht einmal das Land verlassen. Am Römerkastell in Stuttgart findet zum 17. Mal das "Lateinamerikanische Wochenende" statt. Vom 19. bis zum 21. Mai warten Food-Stände, Live-Musik, Kunstausstellungen und mehr auf die Besucher. Wir klären vorab die wichtigsten Fragen.
Wie sind die Öffnungszeiten beim Lateinamerikanischen Wochenende?
Das Fest wird in der Phönixhalle am Römerkastell in Stuttgart Bad Cannstatt ausgerichtet. Am Freitag (19.05.) kann das Fest von 17 bis 22 Uhr besucht werden. Am Samstag (20.05.) von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag (21.05.) von 12 bis 20 Uhr.
Welche Essensstände wird es auf dem Fest geben?
Je nach Land wird es an diesem Wochenende unterschiedliche Köstlichkeiten geben:
- Kolumbien: Arepas (Maiskuchen), Empanadas (gefüllte Teigtaschen), Tameles (Fleisch, Gemüse und Maisbrei, in Bananenblätter eingewickelt), Salchipapas (Bratwurst, Pommes und Krautsalat)
- Argentinien: Milanes (eine Art Schnitzel), Steak, Empanadas, Parrilla Argentina (Essen vom Grill)
- Brasilien: Feijada (Eintopf), Coxinha (Hähnchenkrokette), Pão de queijo (Käsebällchen)
- Peru: Ceviche (Fischgericht), Lomo saltado (eine Art Schnitzel)
- Kuba: Ropa Vieja (geschmortes Rindfleisch, Gemüse und Reis), Plátanos Fritos (frittierte Kochbananen), Tapas Cubanas (Kubanische Tapas), Congris (Reis mit roten Bohnen)
- Mexiko: Tacos, Churros
- Venezuela: Tequenos (mit Käse gefüllter Süßmaisteig), Hallacas (Maispastete), Pabellón (Reis, schwarze Bohnen, gezupftes Fleisch und frittierte Kochbananen), Pateles (gefüllte Teigtaschen)
Was wartet noch auf Besucher?
Besucher können sich auf unterschiedliche Bühnenhighlights freuen. So werden beispielsweise Folklore aus Peru, Mexiko, Ecuador oder auch Chile performt. In den Abendstunden folgen eine Latinparty mit Musik vom DJ oder auch eine Mariachi-Show.
Am Samstag (20.05.) und Sonntag (21.05.) wird auch, was für die kleinen Gäste geboten. So können sich Kinder auf die klassische Piñata schlagen, Cuentacuentos (Märchenerzähler), Basteln und Kinderschminken freuen.
Regionale Kunsthandwerker aus Ländern wie Peru, Ecuador, Chile oder Kolumbien präsentieren zudem ihre handgemachten Arbeiten aus Holz, Silber und Textilien.
Brauche ich für den Besuch ein Ticket?
Für das Lateinamerikanische Wochenende benötigt man ein Ticket. Kinder bis 12 Jahren kommen unsonst rein. Tickets können sowohl an der Tageskasse als auch im Vorverkauf erworben werden. Es werden jeweils Tickets für die einzelnen Tage angeboten. Einen Wochenendpass gibt es nicht. Hier geht es zu den Tickets.
Wer seinen Hund mitbringen möchte, darf das gerne tun. Hunde sind allerdings an der Leine zu halten. Einen Einblick in bisherige Feste des Veranstalters gibt es auf der Instagram-Seite @lateinamerikanischeswochenende.
Wie hat das Lateinamerikanische Wochenende seinen Anfang genommen?
Das Fest gibt es bereits seit 2017. Erstmals gefeiert wurde es in Frankfurt und München. Da das lateinamerikanische Wochenende gut bei den Besuchern ankam, folgten bald schon andere deutsche Städte. Seit 2019 findet das Fest auch in Stuttgart statt. Insgesamt sind 12 Städte in fünf Bundesländern dabei.



