Stuttgart & Region

Mann bei Unfall in Stuttgart schwer verletzt: VW wird von Güterzug erfasst

PKW schanzt auf Bahngleis: Güterzug erfasst PkW
Aus zunächst ungeklärter Ursache war der Wagen auf die Gleise geraten. Der Zug erfasste daraufhin das Fahrzeug. © 7aktuell.de | Simon Adomat

Ein VW Up ist am Mittwochnachmittag (31.01.) in Stuttgart aus noch ungeklärter Ursache auf den Gleisen gelandet und anschließend von einem Güterzug erfasst worden. Der Fahrer des Wagens wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich im Stadtteil Zuffenhausen im Bereich der Stammheimer Straße/Adestraße. 

Verkehrsbeeinträchtigungen: Auch der ÖPNV ist betroffen

Laut der Polizei war der VW-Fahrer gegen 16.30 Uhr auf der Stammheimer Straße in Richtung Stammheim unterwegs und kam dabei aus bislang noch ungeklärter Ursache auf Höhe der Neckarsulmer Straße von der Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinunter und kam schließlich auf den Gleisen des Güterverkehrs auf dem Dach liegend zum Stillstand. Kurz darauf wurde das Fahrzeug vor den Augen der Einsatzkräfte von einem heranfahrenden Güterzug erfasst und noch einige Meter mitgeschleift.

Die Einsatzstelle war für die Einsatzkräfte nur über eine steile Böschung zu erreichen. Feuerwehr und Rettungsdienst reanimierten den bewusstlosen VW-Fahrer. Anschließend musste er mit einer Leitung die steile Böschung hinauf transportiert werden und kam mit schweren Verletzungen  in eine Stuttgarter Klinik.

Komplizierte Bergung

Rund drei Stunden dauerte anschließend die komplizierte Bergung des VWs. In dieser Zeit waren der Zug- und der Stadtbahnverkehr sowie die Stammheimer Straße gesperrt. Anschließend konnte die Einsatzstelle an das Notfallmanagement der Deutschen Bahn übergeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.