Stuttgart & Region

Messer-Angriff am Hauptbahnhof Stuttgart: Tatverdächtiger in Haft

Messerattacke im DB Warteraum am Hauptbahnhof Stuttgart - 2 Reisende schwer verletzt
Am Stuttgarter Hauptbahnhof gab es in der Nacht einen Polizeieinsatz. © 7aktuell.de | Alexander Hald

Am Hauptbahnhof in Stuttgart gab es in der Nacht auf Montag (08.07.) einen Polizeieinsatz. Wie die Pressestelle der Polizei auf Nachfrage mitteilte, sind die Einsatzkräfte gegen 02:10 Uhr alarmiert worden. Nach Auskunft der Polizei sind zwei Personen (69 und 63 Jahre alt) bei einem Angriff in einem Warteraum verletzt worden. Was war passiert?

Angreifer verletzt zwei Personen in einem DB-Warteraum mit Messer 

Nachdem die Polizei am Morgen noch keine genaueren Details zur Tat nennen wollte, schilderte sie den Vorfall am Mittag detaillierter und bestätigte verschiedene Medienberichte, wonach es sich bei der Tat um einen Messerangriff gehandelt haben soll. 

Demnach habe der 26-jährige Tatverdächtige zunächst unvermittelt auf einen 69-Jährigen Mann eingestochen und ihn schwer verletzt. Als die 63-jährige Frau dazwischen ging, soll der Täter auch sie schwer verletzt haben. Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden und brachten sie in Krankenhäuser. 

Festnahme des Tatverdächtigen am Eckensee - Ermittlungen dauern an

Alarmierte Polizeibeamte fahndeten nach dem Tatverdächtigen, der anschließend in Richtung Arnulf-Klett-Platz flüchtete. Die Polizisten entdeckten den 26-Jährigen gegen 02.50 Uhr im Bereich des Eckensees und nahmen ihn fest. Der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Tatablauf dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.